Was passiert alles beim ersten mal Frauenarzt?

4 Antworten

Hi mond12345 :-)

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

Arztbesuche gehören jetzt nicht unbedingt immer zu den angenehmsten Momenten im Leben, sie sind oftmals aber eben unumgänglich und notwendig. Dazu gehört leider auch der Besuch beim Frauenarzt.

Aber wenn ich mich entscheiden müsste, ob ich lieber zum Zahnarzt oder Frauenarzt gehen würde, würde ich auf jeden Fall viel lieber den Frauenarzt wählen. Warum? Weil man hierbei in der Regel, anders als beim Zahnarzt, keine Schmerzen während der Untersuchung bzw. Behandlung verspüren sollte. Es hat natürlich den Nachteil, dass man sich an bestimmten Körperstellen entblößen muss und sich ein bisschen ausgeliefert dabei fühlt. Ich würde es jetzt aber nicht als schlimm bezeichnen. Und wenn ich mich dabei ängstlich und etwas schüchtern gefühlt habe, dann nur beim allerersten Besuch dort. Beim zweiten Mal ist es dann schon viel einfach, weil man eben schon weiß, was einen erwarten wird.

Wichtig ist deshalb auch, dass du bei einem Arzt bist, welcher dir sympathisch ist und dem du vertrauen kannst. Dann ist das alles noch viel einfacher. Such dir deshalb am besten einen guten Arzt in deiner Region aus. Lass dir dazu vielleicht von Freunden oder Familienmitgliedern beraten, eventuell können diese dir einen guten Arzt sogar empfehlen.

Beim ersten Frauenarztbesuch ist es oftmals so, dass dabei noch gar keine Untersuchung stattfinden wird. Viele Frauenärzte bieten auch sogenannte Teenager- bzw. Mädchensprechstunden an, indem erst einmal nur ein Gespräch stattfindet und der Ablauf einer frauenärztlichen Untersuchung vielleicht noch erklärt wird. Oft darf man dabei auch einmal auf dem berüchtigten Stuhl Platz nehmen, um schon einmal ein erstes Gefühl dafür zu bekommen, wie es sich anfühlt darauf zu sitzen. Dadurch soll einem schon einmal einen Teil der Angst genommen werden. Eventuell kann es auch sein, dass beim ersten Besuch noch kurz eine Ultraschalluntersuchung durch den Bauch stattfindet. Das ist aber alles von Arzt zu Arzt verschieden. Und natürlich kommt es auf dich an, wie du dich fühlst. Wenn du dich noch nicht bereit für eine Untersuchung auf dem Stuhl fühlst, dann sage das dem Arzt ruhig. Wenn du keine Beschwerden hast, kann man das dann gewiss auch noch auf den nächsten Termin verschieben.

Alles in allem, ist ein Besuch beim Frauenarzt aber nicht weiter schlimm. Es gehört, vor allem am Anfang, etwas Überwindung dazu, aber spätestens danach wirst du merken, dass es weitaus unangenehmere Dinge gibt.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiter helfen konnte. Wenn du noch Fragen haben solltest, schreib mich einfach an :-)

LG

Das kommt ganz drauf an wie alt du bist und ob du schon einmal Geschlechtsverkehr hattest oder nicht.

Wenn du keinen hattest wird er vermutlich nur mit dir sprechen und dir erklären was du alles wissen möchtest. Aber auch die Untersuchungen erklären und was in Zukunft auf dich zu komt. Manchmal wird dann auch eine Ultraschall Untersuchung durch geführt, aber nur vom Bauch aus.

Wenn du aber schon mal GV hattest wird die Ultraschall Untersuchung Vaginal gemacht. Dafür musst du auf den Gyn Stuhl und es wird mit dem Gerät nach deinen Eierstöcken und der Gebärmutter geschaut.

Eine Krebsvorsorge/Abstrich wird es auch geben. Das tut aber nicht weh, ist höchstens etwas unangenehm. Dazu führt der Arzt nur ein Spekulum ein, entnimmt etwas Schleim und das wars schon. Es wird meist auch noch abgetastet.

Ebenfalls werden deine Brüste auf Knötchen untersucht. Auch dafür musst du dich nach der US Untersuchung oben rum nochmal frei machen.

Also bei mir hat sich meine Ärztin erstmal mit mir unterhalten.

Bei der Untersuchung musst du dich erst untenrum frei machen (in einer kleinen Kabine) und dich dann auf den gefürchteten stuhl setzen (was ich als weniger schlimm fand als gedacht).                                                              Die Ärztin wird dich abtasten, eine  abstrich nehmen (mit einem wattestäbchen...kratzt ganz kurz) und vlt auch einen ultraschall mit einem stab (solltest du keine jungfrau mehr sein)

Danach ziehst du dich wieder an und machst dich obenrum frei, damit Brüste abgetastet werden können und ein ultraschall gemacht werden kann

Die angst davor war schlimmer, als die untersuchung an sich :)

er wird mit dir reden und dir alles ganz genau erklären.