Was macht man beim urologen?

7 Antworten

Hi,

Vorsorge Untersuchung brauchst Du doch noch garnicht, warum willst Du dann zum Urologen??? Hat das einen Besonderen Grund??????

Pifendeckel  02.08.2011, 07:50

und so läuft die Untersuchung ab

Nach dem klärenden Gespräch, muss der Facharzt Dich auch ansehen, untersuchen und somit die Ursachen Deiner Beschwerden feststellen.

Es ist nicht peinlich, wenn auch unangenehm ! Meist sind die Ärzte Männer - es gibt aber auch Frauen als Urologinnen. Für uns Frauen gibt es ja auch mehr Männer die Frauenärzte sind und was wollen wir da sagen.

Im Untersuchungsraum ziehst Du Dich hinter einem Vorhang oder in einer Kabine nur die Jeanshose aus und legst Dich auf eine Liege auf die Seite oder kniest Dich auf einen speziellen -> Stuhltisch hin. Das alles hängt von den notwendigen Untersuchungen ab.

Für die Untersuchung zieht sich der Arzt oder die Ärztin dann einen Gummi- oder Plastikhandschuh an. Er/Sie sich Dein Glied anschauen und Deine Hoden abtasten. Dazu nimmt er Deine Hoden in die Hand und fühlt, ob sich Knötchen oder Erhebungen auf ihnen befinden.

Er wird auch Deine Vorhaut zurückziehen, um die Eichel besser sehen zu können. Bei manchen Krankheiten sind kleine rote Pünktchen auf der Eichel zu sehen. Oft passiert es auch, dass der Arzt mit einem Wattestäbchen über die Eichel reibt, um die Erreger, die eventuell darauf vorhanden sind , auf das Wattestäbchen zu übertragen. Mit diesem Stäbchen betupft er dann ein Glasplättchen, damit die Erreger darauf unter dem Mikroskop erkennbar werden.

Meistens untersucht der Arzt/Ärztin auch Deine -> Prostata, und dies ist für manche Männer etwas unangenehm: Da die Prostata im inneren des Körpers liegt, muss der Arzt einen Finger in Deinen Po einführen, um sie abtasten zu können. Die Untersuchung ist aber schmerzlos, weil er sich den Finger bzw. handschuh vorher mit etwas Vaseline einreibt.

wenn Du mehr wissen willst siehe Link

http://www.aufklaerungshomepage.de/diverses.htm#Ablauf%20der%20Untersuchung

siller  02.08.2011, 07:56
@Pifendeckel

ein Finger im Po ist nicht unangenehm oder schmerzhaft für den Mann. Männer sind einfach nur Memmen, die vor sowas Schiss haben, obwohl sie es nichtmal kennen. Was soll Frau sagen? Die bekommt auch Geräte und Spritzen da unten eingeführt und nimmt das hin ohne mit der Wimper zu zucken. Also Sachen gibts. Männer sind schon schlimme Angsthasen.

Pifendeckel  02.08.2011, 07:58
@Pifendeckel

Vielen Dank für den Stern.

LG Sophia

Pifendeckel  02.08.2011, 08:02
@siller

wie Du das erstemal beim Gynäkologen warst, hattest Du da keine Angst???

Pifendeckel  02.08.2011, 08:53
@Gina02

Danke Gina

Gjauch12345  31.12.2014, 21:33
@Pifendeckel

Ich würde es schon peinlich finden wenn eine Frau gerade einen Finger im Po hat !!!

Pifendeckel  01.01.2015, 02:07
@Gjauch12345

verstehe Deinen Kommentar nicht ganz.

LG Sophia

Um das mal klar zu stellen. Jeder Mann muß mal zum Urologen! Hodenkrebs kann man nunmal nicht sehen oder ob du fruchtbar bist und später mal Kinder bekommen kannst oder Geschlechtskrankheiten und Pilze. Auch wenn das viele MÄnner schlichtweg nicht einsehen und dann die dämlichen Begründungen kommen wie: "ich lass mir doch nicht am Sack rumfummeln". Eine Frau muß das auch machen lassen. Es gibt versteckte Krankheiten, die lassen sich nunmal nicht mit dem Auge erkennen.Abtastungen sind wichtig, genauso wie Abstriche. Wegen Krebs oder Geschlechtskrankheiten. Es schadet nicht, wenn du da mal hingehst und dich vom Arzt aufklären läßt! Ebenso kannst du ihm Fragen stellen, wenn du irgendwas nicht weißt oder bei irgendwas in sexuellen Dingen Bedenken oder Probleme hast.

Wenn du keine Beschwerden hast, brauchst du mit 15 keinen Urologen.

Geh einfach zu deinem Hausarzt und lass eine normale Gesundenuntersuchung machen.

Falls ihm irgendetwas verdächtig scheint, schickt er dich sowieso zum Entsprechenden Facharzt.

lg

Durchchecken sollte sich jeder bei allen Fachärzten lassen. Nicht umsonst sterben viele junge Menschen auch an Krankheiten, mit welchen sie nicht rechneten. Urologen untersuchen Nieren, Harnleiter, Blase und Genitalien.

Gute Frage, sicher kannst du mal zum Urologen gehen, aber in deinem Alter stellt sich schon die Frage "wozu"? - Wenn du keine akuten Fragen oder gar Probleme hast, macht das wenig Sinn. Es sei denn, du würdest dir gern mal z. B. die Prostata untersuchen lassen, oder eine Blasenspiegelung würde dich interessieren... ;-)