Urologische Untersuchung bei jungen Männern?

8 Antworten

Wenn du keine Beschwerden hast, warum willst du dich dann untersuchen lassen.

Es war schon immer schwierig, einen Termin bei einem Facharzt zu bekommen.

In Zeiten von Corona ist das noch schwieriger geworden, auch für die Praxen.

Die müssen sich momentan einfach auf das Wichtigste konzentrieren.

Schwierig, grundsätzlich sind Ärzte nicht verpflichtet dir hne Probleme einen Termin zu geben :'D

Dennoch finde ich es persönlich nicht sinnlos Mal beim Urologen gewesen zu sein.

Es ist zB sinnvolle auch als junger Mann regelmäßig seine Hoden abzutasten zur Krebsfrüherkennung.

Das ist etwas dass man zwar locker selber machen kann (und sollte) aber das einem schon Mal gezeigt werden sollte :'D

(Zum Vergleich, Frauen wird das bei der Brust auch von ihren Frauenärzt*innen erklärt)

Ich würde einfach mal im Internet schauen, ob nicht irein Arzt/Ärztin dafür Beratungsgespräche anbietet

xxxrenex
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort.
Ja das sehe ich auch so es gibt zwar Anleitungen aber dann steht auf der nächsten Seite das man Krebs hat sozusagen.

Der Arzt hat Recht. Ohne Beschwerden ist eine reine Vorsorgeuntersuchung mit 24 nicht vorgesehen. Das beginnt, ich meine, erst mit Mitte 40. Welche Sorge hast du? Worin liegt der Wunsch begründet?

Ich weiß halt nicht ob da unten alles in Ordnung ist. Schmerzen hab ich so jetzt keine zum Glück aber es würde mir ein gutes Gefühl geben ich meine Frauen gehen Ja auch regelmäßig zum Frauenarzt ohne Beschwerden

beamer05  27.06.2021, 18:56

Mal ein anderes Beispiel:

Du hast KEINE Kopfschmerzen, Schwindel oder andere Beschwerden - warum möchtest du kein MRT des Kopfes haben - ggf. noch alle 2 Jahre wiederholt, es KÖNNTE ja was sein - und nach der Untersuchung "würde es dir ein gutes Gefühl geben"?!

Ärzte werden oft genug - und gelegentlich zurecht - kritisiert, es würden zu viele Untersuchungen gemacht, die nicht wirklich sinnvoll sind.

Wenn dann - wie in deinem Fall - Ärzte darauf hinweisen, dass eine bestimmte Untersuchung nicht erforderlich / sinnvoll erscheint, ist es auch wieder nicht recht.

"einfach so" sollte eben keine Untersuchung gemacht werden, nur "fürs Gefühl"

Ja, leider gibt es eine solche Vorsorge für Jugendliche und junge Männer nicht. Wenn du dir nicht sicher bist, dass an deinen Hoden was nicht stimmt, dann sag es so deinem Hausarzt. Er oder sie kann ja Mal nachschauen.

beamer05  27.06.2021, 18:58

der FS beschreibt ja gerade, dass er keine Symptome hat.

Und wer kann sich schon SICHER sein, daß nicht irgendwo im Körper irgendetwas "nicht stimmt"?

Trotzdem wird man nicht die gesamte Bevölkerung mal auf Verdacht auf alles (un)mögliche untersuchen - das kann kein Gesundheitssystem der Welt leisten!