Was kann man gegen eine Beule im Gesicht machen?

Pickel - (Gesundheit, Pickel, Furunkel)

8 Antworten

Das klingt nach einer Störung deiner Talgdrüsen. Du solltest die Finger solange davon lassen, bis es sichtlich mit Eiter gefüllt ist. Das Ganze bitte nicht mit den puren Fingern ausdrücken sondern diese mit Taschentuch umwickeln um Schmierinfektionen zu vermeiden. Danach mit Alkoholhaltigem Gesichtswasser drüber gehen zur Desinfektion. KEIN DESINFEKTIONSMITTEL ODER ÄHNLICHES!

Du solltest dir außderdem etwas zur Gesichtsreinigung holen. Seife entfettet deine Haut zu sehr - d.h. dadurch werden deine Talgdrüsen noch mehr angeregt und es bilden sich irgendwann immer mehr solcher Beulen. KEIN Clearasil o. ähnliches! Natürliche Produkte sind besser für die Haut.

Und geh auf jeden Fall mal zum Hautarzt und lass mal abklären ob das vlt auch eine leichte Art von Akne ist und welche Art davon!

Trau dich mal zur Kosmetikerin - die behandeln das regelmäßig und Reinigen dich im ganzen Gesicht aus (-> Pickel quetschen =) ) Auch wenn du dir da blöd vorkommst, aber wir Kosmetiker freuen uns immer über ein paar männliche Kunden!

Cryptic92  24.01.2011, 21:57

Im Sommer haben die meisten meiner Kunden kaum Probleme mit Unreinheiten. Die Haut wird im Sommer etwas dicker, da sie sich vor der starken Sonneneinstrahlung schützen will - dadurch kommen die Pickelchen nicht so schnell durch! ^^ Danke für'n Stern!

Junimond123  29.01.2011, 10:15
@Cryptic92

Jap, und zusätzlich vereinbare noch einen Termin beim Hautarzt. ;)

Hallo luckyluke89,

die Pubertät ist für uns alle eine sehr komische Zeit und auch unsere Haut erlebt einiges dabei.

In der zweiten Hautschicht, der sogenannten Lederhaut, befinden sich Talgdrüsen, die eine fettige Substanz – den Talg – produzieren. Durch kleine Kanäle wandert der Talg normalerweise nach außen und fließt auf natürliche Weise ab. Verstopfen diese Kanäle, bilden sich Mitesser oder sogar Pickel. Unterschieden wird zwischen weißen, geschlossenen und dunkel gefärbten Mitessern.

Weiße Mitesser

Der Kanal, durch den der Talg nach außen wandert, kann verstopfen. Auslöser ist zum Beispiel eine Überproduktion an Talg. Auch Schmutz oder Make-up Reste können die Poren verstopfen. Der verstopfte Kanal füllt sich mit Talg und abgestorbenen Hautzellen. Ein geschlossener Komedo, der sogenannte weiße Mitesser, ist entstanden.

Schwarzer Mitesser

Wenn die Haut am geschlossenen weißen Mitesser (siehe oben) einreißt, gelangt Luft an den angestauten Talg und es kommt zu einer Oxidation des im Talg enthaltenen Farbstoffes Melanin. Die Folge: Der weiße Mitesser färbt sich schwarz.

Pickel

Ein Pickel entsteht, wenn der weiße Mitesser (siehe oben) nicht aufbricht, sondern geschlossen bleibt. In diesem Fall vermehren sich Bakterien im Talg-Hautzellen-Gemisch. Der Körper reagiert mit einer Entzündung, um die Eindringlinge loszuwerden, und der Kanal füllt sich mit Eiter. Ein Pickel entsteht.

Ein anderer Grund, wie Pickel entstehen können, ist eine Schädigung der Hautschutzbarriere durch zu aggressive Reinigungsprodukte oder andere externe Einflüsse. Wenn die Hautschutzbarriere geschädigt ist, können schädliche Bakterien in die Poren eindringen und dort eine Entzündung verursachen.

Viele weitere Informationen und unsere Produkte für unreine Haut kannst du dir unter www.neutrogena.de anschauen! Unter https://www.youtube.com/user/neutrogenade/videos kannst du dir auch einige Videos zu den Themen Haut, Pflege und mehr ansehen! :-)

Liebe Grüße, Marie vom Neutrogena® Team

Denke des ist Akne. Am besten gehst Du damit zu einem Hautarzt.

also ich an deiner stelle würde zum arzt das könnte alles mögliche sein der arzt kann dir besser helfen und dir was dagegen aufschreiben

Das ist ein Furunkel, (eitrige Geschwüre, die von Unreinheiten im Blut verursacht werden und zu bakteriellen Infekten führen) keine Hautinfektion, sondern einfach Abfall, den der Körper nicht durch andere Ausscheidungskanäle ausscheiden kann, weil diese entweder mit Abfall verstopft sind oder weil sie aufgrund mangelnder Nahrung und Pflege degeneriert und untätig sind. Wenn es dem Körper nicht gelingt, Abfallstoffe durch die Hauptausscheidungsorgane zu enfernen, dann wird das grösste Ausscheidungssystem des Körpers um Hilfe gebeten. Dieses System besteht aus der Haut und ihren Poren. Wenn du wirklich was dagegen tun willst und kein Arzt weiterhelfen konnte, dann lies die Bücher von Norman W. Walker. Seine Ratschläge werden nicht nur eine Wohltat für deine Haut sein.