Was kann man gegen die Bauchschmerzen vor der Klausur machen?

5 Antworten

Viele nehmen vorher Betablocker, das entspannt etwas. Sollte dir dein Hausarzt eigentlich verschreiben.

Eine entspannende Darmentleerung hat bei mir immer am besten geholfen!

Deine Bauchschmerzen haben keinen organischen Grund sondern einen psychischen. Du hast Prüfungsangst und dagegen kannst du nur etwas machen, wenn du dich entspannst und dir klar machst, dass du die Klausur gut schreiben wirst, denn wenn du den Stoff beherrschst, brauchst du nichts zu befürchten.

Allerdings ist das leichter gesagt als getan, denn auch Schauspieler, die ihren Text beherrschen, haben Lampenfieber und das ist das gleiche wie Prüfungsangst. Da gegen anzukämpfen ist schwer.

Ein Rat aus eigener Erfahrung kann ich dir geben: Vor Prüfungen oder Klausuren niemals mehr kurz vorher in die entsprechenden Lehrbücher gucken, denn damit baut man sich selbst Stress auf und das nützt gar nichts. Am Abend vor der Klausur alle Unterlagen weg, die Bücher zu und durch etwas anderes ablenken. Dann gut schlafen und am nächsten Tag die Sache mit Ruhe angehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gegen Nervosität hilft eigentlich nur Selbstsicherheit: Du beherrschst den Stoff und dann ist alles in Ordnung.

Sollten die Anschuldigungen gegen Deinen Lehrer zutreffen, müsste ja die gesamte Klasse schlechte Arbeiten schreiben. Dann muss der Direx informiert werden und der Lehrer geprüft werden. Ich gehe mal nicht davon aus.

Nutze die Nachhilfe so effektiv Du nur kannst. Jemanden neben sich sitzen zu haben für eine Stunde und das dann "Nachhilfe" nennen, ist nicht effektiv.

FligtNight
Fragesteller

Nachhilfe Unterricht geht meistens 3-4 Stunden

AriZona04  06.11.2018, 10:15
@FligtNight

Und am Ende der 4 Stunden bist Du immer noch frisch?? Das ist eine VIEL zu lange Zeit! Effektiver ist eine Stunde alle 2 Tage und dann eben mit dem Ergebnis, dass Du auch was gelernt hast. Du siehst ja selbst, dass 3 bis 4 Stunden GAR nichts bringen.

Hallo, ich habe diese Themen schon vor einigen Jahren in meiner Ausbildung und später im Studium gehabt, auch im Abitur war es ein Lehrstoff. Was ich damit sagen möchte: unabhängig dass ich vielen Lehrstoffen öfter und intensiver begegnet bin, war ich in sämtlichen Prüfungen erneut zittrig nervös - Gründe:

1) hab ich genug gelernt?

2) weiß ich noch was ich damals lernte. Man kann doch nicht vergessen wenn man es schon mal im Unterricht hatte

3)jetzt liegt die Messlatte hoch, du musst beweisen und es wird mehr erwartet!

Die 3 genannten Punkte sollen nur veranschaulichen was den Druck und das nervöse letztenendes ausgelöst hat. Meist ist die auslösende "Kraft" dahinter eine Basis Unsicherheit gut genug zu sein, weil man sich selbst oder gar anderen beweisen möchte man schafft die jew. Erwartungshaltung, ein anderer Grund ist epn Ziel das man abhängig davon hat an das man seinen zukünftigen Erfolg in voller Abhängigkeit sieht. Manchmal geht es nur um Anerkennung (Eltern, Mitschüler, Stellenwert im Beruf die Bandbreite ist groß)

Meine Antwort deshalb so ausführlich weil dich nur die "Beseitigung" bzw Aufdeckung der Ursache absolut davon befreit diese ungemütlichen Zustände abzulegen. Was nämlich als normale Prüfungsangst gesehen wird kann sich ganz schnell in dein ganzes Leben tragen.

Mein Rat lautet daher: mach dir als erstes bewusst das ganz viele von der Aufregung betroffen sind, beruhige dich selber

In zweiter Linie die Gründe warum du so nervös bist damit du entgegen wirken kannst. Wenn du selbstsicher wirst und gut gelernt hast ist die Aufregung schon erheblich reduziert.

und dann erforsche noch warum du wenn noch ein bisschen Nervosität da ist, diese vorhanden ist und schraube an den Auslösequellen.

Am Ende hilft noch Tee, Ausschlafen oder Meditationsübung um ruhiger zu werden und die Aussicht auf das klappt schon alles. Die kommt meistens bei kaum einen vor