Was kann man antworten wenn man fragt „Was wissen sie über unser Unternehmen (Zahnarzt)“? Vorstellungsgespräch?

7 Antworten

"Danke, war schön, Sie kennenzulernen, aber ich suche mir lieber jemanden, der ein kleines bisschen weniger in den 90er Jahren mit seinen Bewerbungsprozessen und Vorstellungsgesprächsfragen kleben geblieben ist!"...

Diese Frage wird dir niemand in einem Vorstellungsgespräch stellen, der halbwegs versiert dabei ist. Solche Gespräche sind keine Prüfungen wie in der Schule, wo man abfragt, ob der Bewerber auch brav die Website auswendig gelernt hat! Es geht dabei darum, den Bewerber besser kennenzulernen. Bei Ausbildungsstellen dann auch vor allem darum, abzuklopfen, ob die Person, die einem da gegenüber sitzt, eine Vorstellung davon hat, was der Beruf, den sie erlernen will, beinhaltet und ob dafür die notwendige Eignung bei dieser Person vorhanden ist.

Wenn, dann wird dir also maximal eine Frage in der Richtung begegnen, was dich genau an dem Beruf reizt, welche Themen der Ausbildungsordnung dich besonders interessieren oder welche Vorstellung du so vom Arbeitsalltag in dem Beruf hast. Und bei einer Frage in dieser Richtung solltest du nicht gerade Themengebiete nennen, die in dieser Praxis so gar keine Rolle spielen. Denn damit wäre ja klar, dass diese Praxis nicht der richtige Ausbildungsbetrieb für dich wäre...

Seit wie vielen Jahren gibt es die Praxis, wie viele Mitarbeiter gibt es, welche Bewertungen hat die Praxis, welche Hauptschwerpunkte an Behandlungen bietet sie

Hast du schon mal geschaut, ob der Zahnarzt, wo du dich bewirbst eine Homepage hat? Auf manchen Homepages steht, wie sie angefangen haben oder seit welcher Generation die Zahnarztpraxis besteht.

"Bisher kenne ich nur Ihre Website mit den Informationen, die Sie dort eingestellt haben. Auf mich hat das einen guten Eindruck gemacht und ich würde mich freuen, wenn ich die Chance erhalten sollte, hier arbeiten zu können."