Was kann man anstatt Preiselbeerkonfitüre verwenden?

4 Antworten

Notfalls kannst du das als Alternative nehmen!Ich denke es geht dabei um einen etwas säuerlichen Geschmack ,als Kontrast zu dem süssen Teig!Gelee verhält sich beim Backen allerdings anders als Konfitüre!

lenamare18
Fragesteller

Inwiefern verhält sich Gelee anders? Und was würdest du mir stattdessen empfehlen?

Ariza  10.12.2014, 17:02
@lenamare18

Gelee ist der dünne Fruchtsaft ,der beim Kochen mit dem Zucker geliert...!Wenn du Gelee auf deinen Plätzchenteig setzt und in den Backofen schiebst,kann es sein,dass sich alles verflüssigt! Versuch irgendwo im Supermarkt noch Konfitüre zu bekommen oder vielleicht leiht dir eine Nachbarin etwas.Die Konsistenz ist anders!

Ich denke schon das das gehen sollte. Allerdings schmecken sie dann eben etwas anders.

lenamare18
Fragesteller

Ok, danke :).

Es wäre gut gewesen das Rezept zu kennen. Du kannst auch jede andere Konfitüre nehmen, dann verändert sich aber der Geschmack etwas, was nicht unbedingt schlecht sein muss. Du kannst auch Gelee nehmen, von dieser etwas weniger nehmen, oder sie vorher etwas einkochen lassen damit sie etwas dicker wird...gutes Gelingen :-)

Ohne genau zu wissen, wie die Konfitüre bei den Plätzchen verwendet wird, kann ich dir leider keinen Rat geben.