Kann mir jemand sagen, was das isttt?

6 Antworten

Solche Mittel sollte man grundsätzlich nicht zur Behandlung von Darmproblemen einnehmen. Die Darmbakterien sind zwar wichtig für die Gesundheit, aber deren Zusammensetzung ist davon abhängig, was der Mensch oben einfüllt.

Du hast ein Problem, den Zuckerkonsum einzuschränken. Der Zucker wird meist im Dünndarm gut aufgenommen und gelangt nicht mehr in den Dickdarm, wo ihn die Darmbakterien verstoffwechseln würden. Der Zucker fördert die Pilze im Darm, das ist nicht gut.

Es gibt andere Mittel zur Darmreinigung - falls man das für nützlich hält. Das ist eine Portion Sauerkraut, das putzt den Darm durch. Wenn man etwas mehr Gemüse ist, wird auch der Darm entleert, indem man Durchfall bekommt, das gilt auch für eine größere Menge Obst.

Bentonit ist ein Tonmineraliengemisch. Seine wichtigste Eigenschaft: Hohe Wasseraufnahme und starke Quellfähigkeit. Vielleicht verwendet man deshalb das Pulver als eine Art Ballaststoff für die Darmregulierung. Es firmiert auch als E 588 als Lebensmittelzusatzstoff. Ist aber in der EU nicht mehr zugelassen. Kommt das Mittel aus der Schweiz?

Ich würde grundsätzluic h kein Medikament oder Zusatzmittel verwenden, das abgelaufen ist. Im bestn Fall hat es keine Wirkung mehr, im schlimmeren Fall hat irgend eine chemische Reaktion stattgefunden, von der man die Wirkung nicht kennt.

In der Getränkeindustrie (bei der Weinherstellung und bei der Herstellung von Fruchtsäften) sowie bei Kakaobutter wird Bentonit als Schönungsmittel (das heißt als Klär- und Fällmittel) eingesetzt (im Endprodukt nicht mehr vorhanden). In Lebensmitteln wird er als Trennmittel zugesetzt. Er ist auch als Lebensmittelzusatzstoff unter der Bezeichnung E 558 bekannt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bentonit#Lebensmittelzusatz

Bentonit ist als Reinstoff in Apotheken und Drogerien erhältlich. Der Fachhandel kann es bei spezialisierten Lieferanten wie beispielsweise Hänseler bestellen. Benannt ist es nach dem Fundort bei Fort Benton in den Vereinigten Staaten.

Anwendungsgebiete

  • Als pharmazeutischer Hilfsstoff zur Herstellung von Bentonitgelen, als Stabilisator, Füllmittel, Verdickungsmittel. Bentonit ist beispielsweise in der weissen Schüttelmixtur enthalten.
  • Äusserlich in Pudern bei Hauterkrankungen.
  • Früher wie Medizinalkohle als Hausmittel bei Magen-Darm-Beschwerden und Durchfall, als Antidot.
  • In Kosmetika.
  • In unspezifischen Sprays gegen Heuschnupfen (Prevalin™)
  • Zur „Entschlackung“ (Alternativmedizin)

Quelle: https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=bentonit

Pulver aus einem Gestein aus Tonmineralien.

Kannste einnehmen, Teiche damit abdichten, als Katzenstreu verwenden und und und...

Kann man noch verwenden, ist unbegrenzt haltbar. Aber sobald es zum Einnehmen ist, MUSS es ein Haltbarkeitsdatum haben. Ist zwar schwachsinnig, ist aber so.

123Tangente  31.07.2019, 18:20

Es ist nicht unbegrenzt haltbar. In diesem Caelo Pulver sind noch eine Menge anderer Stoffe. Ausserdem ist es hydrophil.

Smartass67  31.07.2019, 18:23
@123Tangente

Das ist Salz auch... chemisch tut sich da nischt