Ist es schlimm einen Wundverband (7,2 x 5), der seit Februar 2004 abgelaufen ist, zu verwenden?

3 Antworten

Naja, der ist halt nicht mehr steril. Also können sich Bakterien gebildet haben, die zu einer Infektion oder Entzündung der Wunde führen können. Wenn du allerdings keine offene Wunde hast, sondern den Verband nur als Stütze benutzt oder eine sterile Wundauflage auf deine Wunde tust, kannst du den verwenden. Bei der offenen Wunde besteht aber trotzdem die Gefahr einer Infektion.

Buddler51
Fragesteller

Auf der Verpackung steht, "steril solange die Verpackumg unbeschädigt ist".

wie mans nimmt, der ist auf jedenfall nicht mehr steril. Bei einer offenen Wunde hast solltest du ihn nicht verwenden!!!

Kommt drauf an, für was....