Was kann ich tun bei scheidenpilz? Und was sind die Anzeichen von scheidenpilz?

8 Antworten

Hallo JoJo002712,

der Scheidenpilz ist auch bekannt unter Vaginalpilz. Dies ist eine Infektion der Scheide, die durch den Hefepilz "Candida albicans" ausgelöst wird. Symptome sind: Jucken, Rötung und Brennen in der Scheide, sowie weißlicher, gräulicher oder gelblicher Ausfluss, auch als quarkartiger Ausfluss bekannt. Es kann unter anderem zu Schmerzen beim Wasserlassen und beim Geschlechtsverkehr kommen. Hautveränderungen und Abschälung der Haut sind möglich. Im Normalfall sind die Hefepilze zum Teil unbedenklich. Bei abgeschwächten Immunsystem oder bei hormonellen Einflüssen können sich die Hefepilze jedoch stark vermehren und Krankheitssymptome auslösen. Der Vaginalpilz und damit die vaginale Infektion können unter anderem begünstigt werden wie zum Beispiel durch falsche Intimhygiene, zu enge luftundurchlässige Kleidung, Grunderkrankung wie Diabetes mellitus und bestimmte Arzneimittel. Die Scheide sollte immer mit klarem Wasser gewaschen werden. Niemals Seife, Intimsprays, Duschgel etc. verwenden, denn diese stören die natürliche Scheidenflora. Vermeide Feuchtigkeit und trage atmungsaktive Unterwäsche wie zum Beispiel Baumwolle. Um eine Wärme- und Feuchtigkeitsstau zu verhindern, sollte auf Slipeinlagen oder Binden verzichtet werden. Es ist bekannt, das ein Hefepilz besonders feuchtwarme Stellen mag. Der Hefepilz kann auch im Darm vorkommen, umso wichtiger ist es, nach dem Toilettengang immer von vorne nach hinten zu reinigen ist. So kann der Erreger nicht in die Scheide gelangen. Auch ist Vorsicht geboten bei Schaumzäpfchen (Empfängnisverhütung) oder bei Gleitgels, diese können die Schleimhaut reizen und anfällig für Infektionen machen. Um das Immunsystem zu stärken, sollte man auf eine ausgewogene Ernährung achten. Es ist auf jeden Fall ratsam einen Gynäkologen aufzusuchen, der in der Regel eine Salbe oder ein Scheidenzäpfchen rezeptiert (Privatrezept), im Ausnahmefall ein Antimykotikum (orale Antipilzmittel). Hefepilze lieben Zucker und Kohlenhydrate. Es sollte während der Behandlung darauf verzichtet werden. Da die Pilze auch außerhalb überleben können, sollte regelmäßig und bis zu zwei mal täglich die Unterwäsche gewechselt und bei 95 Grad gewaschen werden. Bitte keine Waschlappen oder Handtücher benutzen, sondern Einmalwasch,- Handtücher. Nach einmaligem Gebrauch sofort entsorgen. Auch solltest du auf ungeschützten Geschlechtsverkehr verzichten, um einen Ping- Pong- Effekt durch wiederkehrende, gegenseitige Ansteckung zu verhindern. Evtl. muss auch der Partner auf Hefepilz untersucht und wenn nötig behandelt werden. Ich wünsche dir gute Besserung, lG

dass es da unten richtig doll juckt und es richtig schlimm ist und auch weh tut es kann auch komisch riechen aber jucken ist das deutlichste merkmal! und du musst nicht zum arzt es gibt da so ne salbe in der apotheke oder zäpfchen :)

Hallo

du kannst es mit Quarktampons oder Joghurttamponsversuchen. Tampon in Quark oder Naturjoghurt tauchen und einführen. Sollte das nichts bringen solltest du wirklich zu einem FA gehen.

Alles Gute

Grüssle

schlimmes Jucken, Brennen, Rötung, Ausfluß,..

Hol dir in der Apotheke Zäpfchen und eine Salbe, wenns nicht besser wird auf jeden fall zu Arzt :)

Das ist eine gute Antwort kann ich nur bejahen als Mutti aber du solltest wenn es nicht besser wird auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen denn damit ist nicht zu spaßen und denke daran es ist Ansteckend.Gute Besserung

Ist die frage was peinlicher ist : jetzt mit was GANZ NORMALEN zum Arzt , oder erst selbst experimentieren und dann zum Arzt wenn es schlimmer geworden ist, weil es doch kein Pilz war! Davon ab, riskierst du gerade in dem Bereich ganz schnell eine Unfruchtbarkeit falls du irgendwas verschleppst!