Was kann ich mit meiner Zehe tun?

 - (Krankheit, Entzündung, Zeh)

17 Antworten

Hallo Margrit

Sieht super aus und das schon seit drei Wochen. Das mit dem Vertrauen in die hiesigen Ärzte geht mir hier in der Karibik ähnlich wie die in Kenia. Am besten ist es, wenn man weiß was man will.

An deiner Stelle würde ich als Erstes darauf bestehen den Blutzucker zu bestimmen. Das müsste sogar in einem "Buschkrankenhaus" zu machen sein. Um eine Infektion scheint es sich nicht zu handeln, denn da hätte die Antibiotikacreme zumindest andeutungsweise geholfen. Folglich lohnt sich der Versuch mit derartigen Tabletten vermutlich auch nicht.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass es sich um eine Pilzinfektion handelt oder gar um einen Parasiten. Eine antimykotische Creme (Pilzcreme) würde ich deshalb versuchen und / oder wegen eines möglichen parasitären Befalls doch mal einen einheimischen Doktor befragen. Auf jeden Fall maber Blutuntersuchung auf Zucker.

Gute Besserung

Klaus

Margrit6643
Fragesteller

Danke. Ja Parasit wäre natürlich auch möglich, da ich täglich am Strand (im Sand) spazieren gehe. Zucker glaube ich eher nicht, aber ich werde deinen Rat trotzdem befolgen. Den Test kann man in Mombasa in der Apotheke machen lassen. Gruss Margrit

tigresse  03.02.2011, 00:24
@Margrit6643

sei vorsichtig mit einer Antipilzcreme, benutze sie nur mit handschuhen, eine freundin von mir hat davon Brustkrebs bekommen!!!

klausradloff  04.02.2011, 20:52
@tigresse

Bist du dir da wirklich sicher?

Hallo Margrit, Ich würde nicht einfach so Antibiotika nehmen, so wie Deine Zehe ausschaut, solltest Du sie von einem Arzt mal anschauen lassen, vllt. kann Der Dir ein Antibiotikabad verschreiben oder empfehlen, ich weiss ja nicht, wie bei Euch das Medizinische geregelt ist, ob Ihr auch eine Krankenversicherung habt, oder geh mal zu einer Podologin, die kennt sich da auch aus und ist auch befufgt, das zu behandeln,Offenbar hast Du Dich ganz schön verletzt und dann sind Keime eigetreten.Ich hoffe, Du findest einen Weg, damit Dir der Nagel nicht weg geht. Ich wünsche gute Besserung und gib mir Bescheid, bitte, würde mich intressieren, wies weiter geht, Liebe Grüsse Elizza

Margrit6643
Fragesteller

Hallo Elizza, Krankenversicherung habe ich hier nicht und eine Podologin auch nicht. Die Ärzte sind hier sehr grob und es tut doch so schon sehr weh. Ich muss wohl doch in den sauren Apfel beissen. Habe immer gehofft, es geht irgend wie weg. Antibiotika können wir hier in der Apotheke ohne Probleme kaufen, vielleicht versuche ich es trotzdem zuerst noch damit. Gruss Margrit

elizza  29.01.2011, 14:42
@Margrit6643

Zeig Dein Zeh mal dem Apotheker, der weiss auch, was am besten ist. Kennt ihr auch das Kamilosan, damit könntest Du noch versuchen, zu Baden, ich hab mir das Bild mal vergrössert angeschaut, sieht ja ganz böse aus, das musst Du unbedingt behandeln, Kamille desiviziert ja auch, sowas gibt es bei Euch sicher auch. Ich hoffe, Du findest den richtigen Weg. Liebe Grüsse nochmal. ELizza

tigresse  03.02.2011, 00:26
@elizza

kamille desinfiziert? naja, aber sehr schwach

Hallo Margit, das sieht übel aus - als erstes muss die Entzündung raus, mach Fußbäder mit Chinosol das reduziert die Keimbelastung, lass vorher beim Arzt einen Abstrich machen, dann siehst du, welche Keime drin sind und was dagegen wirkt. Hilfreich ist auch kolloidales Silber, Umschläge mit Quark, Fuß oft hochlagern. Bitte Zähne beim Zahnarzt kontrollieren lassen,auch wenn sie nicht weh tun, klingt komisch, aber da liegen Zahnbezugszonen und die Schilddrüsenwerte (TSH, fT3, fT4)und den Zucker kontrollieren! Oft heilt so etwas erst, wenn die Störfelder weg sind. Manuka-Öl ist bei Nägeln besser als Teebaum - aber nicht öfter als 2 x/Woche verwenden, 1 Tropfen auf den Nagel, ist sonst zu agressiv. Nagel weich halten, damit er wieder gut rauswächst, das kann bis 2 Jahre dauern.

Antibiotika sind gegen Viren, und die hast du da sicher nicht drin. Geh mal zur Fusspflege, die helfen dir.

francis1505  29.01.2011, 13:47

Ach du scheiße, Antibiotika gegen Viren! Ich muss weg!

Antibiotika helfen bei Viren überhaupt nicht, sondern nur gegen Bakterien. Steht auch auf vielen Schachteln: "gegen bakterielle Infektionen".

Margrit6643
Fragesteller

He?,gegen Viren? Ist das neu?

Ayaletta  29.01.2011, 22:03
@Margrit6643

Ne, ihr habt recht, ich hab mich vertan. Sorry, Bakterien, da helfen die. gegen Viren nicht.

Ohjeee hatte ich auch so was...paar mal. Es hiess ich schneide die Nägel falsch und es Entzündete sich. Einzigstes was mir geholfen hat war Kaliumpermanganat (KMnO4)-Permangansäure. Das kann man im Apotheke kaufen (billig auch) . Paar Kristale in warmes Wasser reinschüteln und Fuß dort 15 min halten. Das desinfeziert. Versuch auch das Eiter mit Wattestäbchen zu reinigen und vor schmutz schützen. Kühlen hilf gehen Entzündung..und eine Pflanze aber ich weis nicht ob dort wo du bist so was gibt" Plantago major-Breitwegerich". Einfach auf die Wunde das Blat draufmachen und zubinden- Heilt schneller und hemt den Entzündung. Auch Entzündung hemende Salben könnte man in Apotheke kaufen. Sonnst kann man einfach zum Arzt gehen- er reinigt diese entzündete Wunde und macht eine Bandage drauf.