Was kann ich dagegen tun, dass jede Brille hinter dem Ohr so drückt, dass ich enorme Kopfschmerzen bekomme?

3 Antworten

Hallo Elflein711

auf diesem Weg Dir eine richtig gute Empfehlung zu geben ist nicht möglich. Es gibt so viele Möglichkeiten, woran dies liegt. Was mir aufgefallen ist, Du schreibst weiter unten, Du würdest alle Bügel so leicht einstellen, fummelst Du selber an den Bügeln herum? Das kann natürlich nichts werden.

Auf dem Bild sieht man einen Punkt, wo es weh tut. "Normale" Bügel haben aber dort gar nichts verloren.

Ich kann Dir nur empfehlen, geh zu einem Optiker, auch mehrmals, und hoffe darauf, dass Du an einen gerätst, der ein gefühlvolles Händchen hat, bei Filialisten eher selten der Fall.

Ein kleiner Selbstversuch, setz die Brille ganz normal auf, dann hebe sie mit je 1 Fingern unterm linken bzw. rechten Glas einfach leicht hoch. Bleibt die Brille, da wo sie ist oder kommt sie gleich nach vorne? Ist letzteres der Fall, ist sie zu eng angepaßt.

Ein Problem ist natürlich die Anatomie des Menschen, hinter den Ohren verlaufen viele Nerven und da reicht ein leichter Druck, um Schmerzen zu bekommen.

Hallo euphonium,

in gewisser Weise ja. Ich dehne die Bügel allerdings nur weiter nach außen, sonst stelle ich nichts ein.

Es ist wirklich komisch, dass es mir an diesem Punkt weh tut, wenn der Bügel da gar nicht direkt aufliegt. Wird wahrscheinlich irgendwas mit meinen Nervenbahnen zu tun haben.

Also du meinst, ich soll zu mehreren lokalen Optikern gehen, nicht zu Ketten und hoffen, dass irgendwer mir helfen kann? Könnte vielleicht ein Nephrologe dazu etwas sagen oder bringt das beim Arzt nichts, weil der sich wiederum nicht mit Brillen auskennt?

Bei dem Selbstversuch kam nichts heraus, die Brille bleibt, wie sie ist, wenn ich sie anhebe.

Danke für den Stern

Hallo Elflein711,

wenn der Brillenbügel hinter dem Ohr drückt, dann kann das zwei Ursachen haben:

  1. Das Brillengestell ist zu klein und der Abstand der beiden Bügel dadurch zu gering. Dann kann es schon vorkommen, dass die drücken. Wenn das ganz dolle drückt, dann kann man/frau auch schon mal Kopf- und sonstige Schmerzen bekommen.
  2. Ist die Brille breit genug, dann kann es sein, dass die Bügel verbogen sind und dadurch hinter den Ohren drückt.

Ich hatte früher auch mal Kontaktlinsen, die mir aber im Laufe der Zeit "zu teuer" wurden.

Bin dann wieder auf Brille umgestiegen. Meine Brille lag mal auf dem Beifahrersitz und jemand setzte sich drauf.

Schwupps, die Bügel waren wohl leicht verbogen.

Der Optiker hat sie mir dann wieder gerade bzw. in Form gebogen. Danach hat's nicht mehr weh getan.

Du solltest also mal zum Optiker gehen und die Brille wieder anpassen lassen. Wenn der Optiker das gut macht, dann wird dir auch die Brille keine Schmerzen mehr verursachen.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Hey. Es ist leider nicht so, dass es nur um eine Brille geht. Ich habe das bei jeder Brille. Es liegt nicht daran, dass die Bügel verbogen sind. Ich stelle außerdem die Bügel von allen Brillen immer so locker wie möglich ein. Die Bügel an sich liegen gar nicht eng am Kopf, sondern nur so locker, dass die Brille gerade nicht runterfällt. Trotzdem bekomme ich diese Kopfschmerzen. Es geht nicht um die Stärke des Drucks, der auf meinen empfindlichen Punkt ausgeübt wird, sondern darum, dass überhaupt etwas drankommt.

Ich hab das selbe Problem wenn ich meine Brille mal trage. Nach einer Stunde schmerzt es so, das einem total vergeht die Brille zu tragen. Vermutlich ist es so weil man nicht an die Brille gewöhnt ist. Ich glaube man muss da einfach durch und das Ding weiter tragen. Irgendwann wird es nicht mehr weh tun, denk ich.

Wenn alles nicht hilft, bleib doch bei den Linsen. Ich wäre froh wenn ich welche hätte und nicht auf die Brille angewiesen wär