Was kann ich bei Steckdosen Überlastung machen?

11 Antworten

Das solltest Du dem Wohnungsbesitzer melden, de das ist nicht normal. Ich meine nicht die Anzahl der Steckdosen, sondern dass die Sicherung reagiert.

Theoretisch könntest du eine stärkere Sicherung rein hängen. Praktisch solltest du die Finger davon lassen. Nicht das noch irgend welche Kabel durch schmoren. Da ist tatsächlich der Vermieter zuständig, das dies funktioniert.

electrician  08.12.2014, 16:45

"Theoretisch könntest du eine stärkere Sicherung rein hängen."

Hast Du irgendwelche Kontakte zum Darwin Award ?

Wenn Du nicht weißt, wieso eine Sicherung (bzw. ein Leitungsschutzschalter) überhaupt eingebaut wird, solltest Du Dir Tipps zu diesem Thema verkneifen...

Toblas  08.12.2014, 18:12
@electrician

Oh, der Oberleitungsoberlehrer spricht. Und nur er kann niicht lesen, sonst würde er einen nicht so quer anlabern!

electrician  10.12.2014, 16:33
@Toblas

Wie bist Du denn drauf???

Wenn Du keine konstruktive Kritik vertragen kannst, dann gebe doch keine Tipps, wie man sein Leben schneller beenden kann...

JacktheWolf  16.07.2017, 22:55
@electrician

Das mit der größeren Sicherung war echt gefährlich, es hat einen Grund, warum die Vorschriften zum Thema Strom so verschärft wurden

An der Anzahl der Steckdosen kannst Du nichts ändern.

Wenn bei Anschluß eines Staubsauger direkt an der Wandsteckdose die Sicherung kommt und Funken fliegen stimmt was mit dem Staubsauger oder der Steckdose nicht.

Im letzteren Fall unbedingt Vermieter verständigen.

Den Vermieter mit kurzer Fristsetzung dazu aufforderen einen Elektiker zu beauftragen die Installation zu überprüfen.

die funken die sprühen, ich gehe mal davon aus, das passiert, wenn das gerät in die steckdose hinein gesteckt wird, das ist (relativ) normal. stichwort einschaltfunken...

was die sicherungen angeht die raus fliegen. das mag wohl weniger an einer überbelasteter steckdose liegen, als eher an einer überlasteten sicherung...

  • was für sicherungen sind verbaut
  • wie viele sind es
  • wie viel ampere haben sie

beantworte bitte mal diese fragen und oder mach ein paar aussagekräftige Bilder vom Zähler und oder sicherungskasten. dann denke ich kann ich etwas mehr sagen...

lg, Anna