220 V vom 400V-Herdanschluss abnehmen?

7 Antworten

Ich würde mal so sagen, Wenn deine Nachbarräume mit 16A abgesichert ist solltest du eine Leitung verlegen vondem Andrem Raum, wichtig hierbei ! Du solltest keine Schon verwendete Leitung nehmen Sondern eine Freie!!! Wasserlöcher Giftes schon mit 800-1200W die sind halt schwächer sprich sie brauchen länger aber bringen das Wasser auch zum kochen 😃. Geschirrspülmaschine solltest du dann über die andere Leitung wie oben genannten zu verlegende Leitung anschließen. 16A Endsprechen 3500W Normale Spülmaschienen brauchen zwischen 1800W und 2800W 6A sind 1380 W ...... Du solltest es aber lassen hiermit schließ ich jegliche Haftung aus! Arbeiten auf deine Gefahr! Sonst einen Elektricker anrufen

Mit freundlichen Grüßen

machbar ist das sicherlich ohne nennenswerte probleme, ich möchte aber hier nicht zu sehr ins deteil gehen, das beste wird sein, wenn du mal einen elektrikter fragst, der das vor ort machen kann...

lg,Anna

lass das ganze mal einen elektriker ansehn,wenn der querschnitt passt kann man auch höher absichern,dann haben wir schon sehr lang 230 Volt im netz

theoretisch ja, aber wenn Du dann mit 2 Platten kochst und den Wasserkocher benutzt, fliegt die Sicherung.

Alle Außenleiter in unserem öffentlichen Versorgungsnetz führen die gleiche Spannung gegen Erde (Phase gegen Nullleiter) in die Haushalte, nämlich 230 Volt. Das gilt selbstverständlich auch für den Herdanschluss.

Allerdings empfehle ich - auch unter Sicherheitsgesichtspunkten - nicht eine Abzweigung von der Herdanschlussdose, sondern einen Austausch der Sicherung. Normale Leitungen lassen sich mit 16 A absichern.