Wie kann man Testen ob eine Elektroleitung eventuell Defekt ist? / Beschädigt?

5 Antworten

Man kann die Spannung messen und mit einem Isolationsmeßgerät ob die Isolation der Drähte in Ordung ist. Das heißt ob unter Last evtl ein Kurzschluß entstehen könnte! mfg

Also ein Elektriker sollte eigentlich in der Lage sein sowas zu prüfen. Aber Ich würde wenn man keine Ahnung hat lieber nichts alleine messen, vorallem net mit Netzspannung. nser Ausbilder hatte letztens wieder sone Story. Er war früher mal viel im Kundendienst als Elektriker tätig, auch bei einem älteren Ehepaar, sooo da hat er 2 Steckdosen angebracht verkabelt bla bla bla. Sicherung rein, und Strom an, lief auch alles gut. Er meinte dann" Ich geh ma kurz Meßgerät holen" Er kam wieder, Opa lag zuckend am Boden oO und Oma meinte " Er hat 2 Irgendwas mit Nadeln genommen inne Steckdose gesteckt, und wenn es funkt is Strom drauf" Öhh ja also alte Leute sollte man nie mit Steckdosen alleine lassen. Er hats aber überlebt^^ Man eigentlich wollte Ich nur Schreiben, Elektriker kanns, Steck nich dein Finger inne Dose. Kaffee tut mir nicht gut. haha^^

Ein Elektriker kann das auf jeden Fall mit entsprechenden Messgeräten kein Problem.Bei uns wars der Herd wo nicht richtig funktionierte da hat er gemessen das ein Kabel defekt war und anderst angeschlossen und seit dem Funktionierts wieder.

alex070182
Fragesteller

Gut. Vielen Dank. Der Elektriker ist schon bestellt. Bei -10° ohne Heizung ist echt ungemütlich. und leider Haut es immer eine der Ladesicherungen raus. Wenn der Nachtspeicher Defekt ist dann wirds allerdings teuer :-( umstellen auf Gas ist aber im Winter keine Option....

Na, ob Spannung am Anschluß anliegt kann man schon selbst messen. Durchgang der Leitungen mit entsprechenden Meßgeräten auch. Ein Elektriker kann das garantiert.

G imager761

mit einnem Benning Duspol Digital kostet ca 100€ bin kein Elektriker habe mir einnen gekauft habs mir zeigen lassen wies funktionoiert und ferig

weil jedes mal 30-40 € bezahlen für 30 min rum Strommern ist mir zu blöd