Kann etwas passieren, wenn man elektrische Geräte während eines Gewitters laufen lässt?

7 Antworten

Geräte ziehen nichts an. Der Blitz kann die ja nicht "riechen".

Schlägt der Blitz ins Haus selber ein, folgt er den Elektro- und Wasserleitungen. Dabei entstehen heftige potentialunterschiede im Haus, es erscheinen Überspannungen zwischen den Drähten und Rohren. je nachdem wie die Geräte angeschlossen sind, bekommen die dann eine Überspannung und können kaputt gehen. Auch wenn ein Baum im Garten getroffen wird, breitet sich ein Spannungsgradient durch den Boden aus der dann auf unterirdische Stromleitungen oder den Häuslichen Erder einwirkt und elektrische Potentiale im Haus durcheinander bringt und das kann auch Geräte im Haus zerstören.

Ein direkter Treffer des Hauses oder auf dem Grundstück ist normalerweise von der Versicherung abgeddeckt. Aber weit häufiger ist es, dass ein Haus oder eine Stromleitung in der Nähe getroffen wird, also nicht auf dem eigenen Grundstück. Auch das kann Überspannungen auf Stromleitungen oder der Hauserdung/Rohren verursachen, ist aber nur von einer besonderen Blitzschutzversicherung abgedeckt!

Egal wie der Blitz ins Haus gelangt, es entstehen für die Bewohner nur wenige hundert Volt an Spannungsdifferenz die auf den Körper wirken können und das nur für den Bruchteil einer Sekunde. Das kann einen schmerzhaften Stromschlag verursachen, aber die Einwirkdauer ist zu kurz um wirklich Verletzungen zu verursachen. Unter normalen Umständen - wenn die Elektrik normgerecht ist - kann einem nichts schlimmes passieren, egal was man macht.

Geräte können aber kaputt gehen. Die meisten haben eine Blitzschutzeinrichtung eingebaut, nur wenn die auslöst muss man die ersetzen damit das Gerät wieder funktioniert (meistens Feinsicherung + Varistor tauschen). Beim PC reicht es normalerweise das Netzteil zu wechseln sollte es ihn erwischt haben. Monitor, DVD und Fernseher ist da schwieriger da das nur ein Fachmann machen kann.

Teure Geräte sollte man also unbedingt ausstecken. Die Antennenleitung (z.B. Satellitenanlage) braucht man aber nicht abschrauben wenn ein direkter Treffer am Haus sowiso versichert ist, ein indirekter Treffer kommt nicht durch die Antennenleitung rein. Aber die Netzstecker sollte man auf jeden Fall ausstecken.

Licht an zu haben ist im Gegensatz zum Aberglauben sogar Hilfreich, denn die Lampen vernichten die Energie die der Blitz einbringt recht gut. Je mehr an sind, desto besser. Den alten Glühbirnen hat das nichts ausgemacht. Energiesparlampen und LED Leuchtmittel können kaputt gehen, aber die gute Nachricht ist, dass wenn die "durchknallen" nehmen die besonders viel Energie der Überspannung auf. Also bei Gewitter viel Licht an machen. Das beruhigt die Nerven UND schützt die Elektrik!

Einen PC bei Gewitter zu nutzen ist keine gute Idee, wärend sich das PC netzteil noch recht leicht tauschen läßt ist er doch recht stark gefärdet wenn er per Kabel am Router und somit an der Telefonleitung angeschlossen ist. Und Netzteile von Monitor, Drucker, Lautsprechern, usw. lassen sich nicht günstig austauschen! Also hier lieber Stecker raus! Eine abschaltbare Steckdosenleiste reicht bei indirekten Treffern, also keine Angst dass in Abwesenheit was passiert wenn man eine hat und immer abstellt wenn man den PC nicht nutzt. Das spart Strom und schützt!

WLAN und Akkubetriebene Geräte wie Laptop, Tablet und Smartphone ist der beste Schutz vor Schäden, diese Geräte kann man problemlos wärend des Gewitters zum surfen im Internet nutzen! (Natürlich auf Akkubetrieb!)

Telefonieren (mit Kabel), fernsehen oder einen PC nutzen kann man bei Gewitter ohne Gefahr für Leib und Leben.

Ist eigentlich nicht so schlimm, es sei denn, du bist in einem Haus im Dachboden oder sowas. Also wir haben ein Haus mit Dachboden und da haben wir immer Stromleitungen ausgeschaltet. Falls ein Blitz uns schlagen will, da gibt es Fenster und sonstiges. Das einzige was du vermeiden solltest- ist es Licht einzuschalten oder zu telefonieren. Allgemein wenn du mit anderen Kontaktierst und diese Dateien versendet werden, gibt es ja solche Leitungen, der Telefonat oder dass was du sagst könnten aufmerksam auf dem Blitz machen. Also- NICHT telefonieren und kein Licht anschalten! - wenn du in einer Wohnung oder Hochhaus lebst ist es auch nicht so schlimm. Bei uns gewittert es gerade auch heftig.

Wenn es in deiner Hausinstallation durch Blitzschlag zu einer Überspannung kommen sollte, dann ist es egal ob das Gerät ein- oder aus geschaltet ist. Ich hatte im letzten Jahr ca. 1000 € Schaden durch Überspannung. Wenn du ganz sicher gehen willst, musst du sämtliche Geräte vom Netz trennen und selbst dann kann es theoretisch durch Induktion auch noch Schäden geben.

magicmystery
Fragesteller

Okay danke!

Wieso sollte das plötzlich für dich gefährlich sein? Wie alt bist du? War es nur Glück, dass du so lang überlebt hast, während deine Freunde reihum wie die Mücken gegrillt wurden? - Also mach dich nicht verrückt!

Der Blitz kommt durch die Luft. Alles, was in Erde liegt, ist geschützt. Falls euer Telefon noch über Freileitungen versorgt wird, könnte auch dort der Blitz einschlagen und dir ein qualmendes Ohr verpassen, wenn du grad am Telefonieren bist. Ansonsten bist du ziemlich sicher. Die Geräte auch, wenn das Haus nicht über eine Freileitung versorgt wird. In diesem Fall: Alles aus der Steckdose ziehen. Wenn es dumm zugeht, schlägt dort auch der Blitz einige Zentimeter weit raus. Also wirklich Kabel weg!

Einschlagsgefahr ins Haus besteht vor allem dann, wenn es ringsum kein höheres Bauwerk oder Baum gibt. Ansonsten sind die zuerst dran.

Und wenn du dich trotzdem noch fürchten willst, dann lies mal was über Kugelblitze nach :-/

melekyzidi  19.05.2017, 21:24

Schwachsinn- Kugelblitze gibt es hauptsächlich nur in Colorado oder Florida. In Deutschland sind die relativ selten. Also hör auf ihr angst zu machen, denn die Wahrscheinlichkeit dass sie einen sehen kann liegt auf 5% von 100%.

Hm wenn ihr kein Blitzableiter und keine Sicherungen gegen Überspannung im Haus habt ist das schon problematisch. Aber eigendlich hat das jedes Normale Haus automatisch drinne. Normalerweise schadet das der Elektronik nicht ( bis auf sehr sehr sensieble Geräte), wenn ein Blitz irgendwo im Dach . bsp Regenrinne einschlägt. Weil dort kommt er ja in in euer Stromnetz rein. Anderes Problem ist, wenn er in den Stromverteilerkasten, er meist draußen steht - einschlägt. Dort trifft er direkt in´s Netz und wenn jemand ungesichert ist, wird die meiste Elektronik durch die Überspannung zerstört werden. ( und bei deinem lappi brauchst du dir keine sorgen machen, der ist ja nicht am Netz angeschlossen ^^)

HelferCookie  30.05.2012, 21:15

Natürlich passiert das gleiche, wenn er Draußen in z.b. offene Leitungen einschlägt, was selten passiert, da diese einen viel zu kleinen Angriffspunkt liefern und Haus oder Baum beispielsweise viel höher liegen

Eichbaum1963  30.05.2012, 21:41

Aber eigendlich hat das jedes Normale Haus automatisch drinne.

Die wenigsten Häuser haben das! Selbst viele Neubauten nicht. Denn weder Blitzableiter noch Überspannungsschutz ist vorgeschrieben.

Schau dich doch mal um an wie vielen Häusern du Blitzableiter siehst.^^