Schrittspannung Flucht?

4 Antworten

Wenn der Blitz in die Nähe einschlägt, dann ist das innerhalb von Sekunden wieder vorbei mit dem Spannungstrichter. Anders bei einem Leiterseiriss wo das Seil au die Erde fällt. Am empfehlenwertesten sind da, Füße dicht bei einander und ganz kleine Schritte machen. Froschsprünge würen auch gehen, Aber wenn man dabei hinfällt oder falsch aufkommt, keine gute Idee.

Springen ist keine Option. Fällst du hin, brauchst du nicht wieder aufstehen.

Entweder in der Hocke verharren, Füße dicht nebeneinander oder die Füße nebeneinander eine halbe Schuhlänge wechselseitig vorschieben.

Beim Blitz ist die Entladung so schnell vorbei, bis Du drüber nachgedacht hast, zu trippeln, oder zu hüpfen, ist es schon vorbei.. :) Aber ja, springen wäre auch eine Option, wird aber wegen der ggf Fallgefahr oder benötigten Zusatzschritt zum stabilisieren nicht empfohlen...

larnold
Fragesteller

Gäbe noch die Situation eines herabfallenden Leiterseils einer Stromleitung. Dann besteht erst einmal dauerhafte Stromzufuhr.

Aber theoretisch wäre springen eine Fluchtmöglichkeit.

RareDevil  10.06.2019, 19:10
@larnold

Ja. Kleine Sprünge aber, damit man nicht so schnell zu fallen droht. Also nicht Hase auf der Flucht oder Weitwettspringen... So Sicher wie möglich entfernen.

hüpfen mit den füßen zusammen ginge theoretisch schon,aber drauf achten das es dich nicht auf die schnauze haut.glaub kaum das du bei einem einschlag überhaupt was tun kannst,das läuft in sekundenbruchteilen ab und bis du ans hüpfen denkst ist es vorbei