Was kann ich bei Nesselsucht gegen extremen Juckreiz machen?

8 Antworten

Die Nebenwirkung von Cetirizin ist Nesselsucht. Damit versuchst Du, einen Brand mit Benzin zu löschen.

Verwende dafür Loratadin !

Zur Linderung des Juckreizes verwende eine Spezialcreme = LYTO B12

Allein damit sollte binnen zwei Wochen eine erträgliche Lebenssituation möglich sein.

ChloeSLaurent  17.05.2017, 01:03

....wenn die Ursache geklärt ist

violavio
Fragesteller
@ChloeSLaurent

Wieso verschreibt es dann der Hausarzt?

Lumpazi77  17.05.2017, 09:06
@violavio

Weil er es nicht besser weiß

Ohje das Verschreiben der Ärzte ist ein eigenes Thema

Hey Du. Sorry, Du reagierst nicht - ist aber kein Problem. Überhaupt nicht- alles gut, keinen Kopf machen.

Nimm Handtücher und steck sie in die Waschmaschine und wasch sie mal bei 95° durch. Draußen Aufhängen morgen, wenn wettertechnisch möglich. Danach unmittelbar wäschst Du dein Bettlaken und alle Bezüge vom Bett bei mindestens 60° durch. In der Zwischenzeit saugst Du mit ner frischen Staubsaugertüte die Matratze ab. Aber richtig oben und unten und drehen usw. und auch unterm Bett, soweit wie es möglich ist.

Versuche demnächst schrittweise alle deine Klamotten so hochgradig-warm/heiß, wie möglich zu waschen. Danach müssen die Klamotten grundlegend richtig trocken sein, bevor Du sie erstmal in frische saubere Säcke packst.

Kleiderschrank ausräumen  - schauen, ob da was rumfliegt oder ....

Zusätzlich zum Arzt gehen und tiefer untersuchen lassen. Über Blutuntersuchungen lässt sich Vieles herausfinden.

Was ist möglich? Was ist nicht möglich?

...ohne nähere Info kann ich Dir leider nicht helfen! - sondern nur blind Tipps ins Dunkle geben.....

LG

violavio
Fragesteller

Was sollte das bringen?

KathiEutin  17.05.2017, 02:43

Das alles was du aufzählst hilft leider nicht bei Nesselsucht .

ChloeSLaurent  17.05.2017, 02:45

Linderung womöglich? - ist zumindest ein wichtiger Ansatzpunkt erstmal. Sorry, junge Frau.

Hinterfrag bitte nicht, was etwas nicht bringen könnte.

Lass Dir von deinem Arzt zur Linderung Advantan-Salbe verschreiben. Ist kein Kortison, sondern nur ähnlich: Prednisolon-Fettsalbe. Hilft definitiv!

Ecural-Fett-Creme zum Beispiel lindert bei diesen Dingen den Juckreiz nicht.

Sollte auf deiner Haut ein Krätze-Erreger festgestellt werden, könnte alles von mir Geschriebene schon extrem nützlich sein. Solltest Du Pelzkäfer-Larven feststellen, auch. Da kannst Du jederzeit anfragen und nachfragen.

Im Moment kann ich Dir nur empfehlen, aufgebrühte, leicht abgekühlte Teebeutel aus Kamilletee oder Ingwer auf die juckenden, entzündeten Hautstellen aufzulegen.

Wenn dein gesamter Körper großflächig Juckreiz aufzeigen sollte, dann hilft auch ein "Lila-Bad" mit Kalium-Permanganat aus der Apotheke. Sieht die Badewanne schrecklich aus hinterher erstmal, ist aber juckreiz- und schmerzlindernd.

.....soweit erstmal wieder.

LG

ChloeSLaurent  17.05.2017, 23:03

Hey Du.

Ich weiß, daß ich gestern bissl hyperaktiv unterwegs war, hat aber schon einen Hintergrund auch - Bitte entschuldige, wollte Dir eine vom Arzt bestätigte Nesselsucht nicht ausreden oder anzweifeln. Es gab leider aber schon Irrtümer, daher hab ich das intensiver gestaltet, als Dir vielleicht angenehm war oder ist.

Bin kein Arzt/ Hautarzt oder dergleichen - hier spielen lediglich verschiedene Erfahrungswerte rein. Daher bin echt mit Nachdruck vorgegangen - tut mir leid.

Wenn ich jetzt mein Geschriebenes von gestern ausblende und diese Dinge tatsächlich keinen Bestand haben bei Dir, fällt mir noch Folgendes dazu ein:

Du erhälst jetzt schon länger Kortison, was langfristig nich so gut ist. Das andere Medikament "Cetrizin" verursacht laut anderen Antwortern als Nebenwirkungen Nesselsucht oder verstärkt sie zusätzlich - hab das nun nur gelesen und da ist wohl etwas dran. Es gab da auch Medikamentenvorschläge, die Dir wohl dienlicher sind - von Leuten, die sich mit dieser Medikation auskennen. Das solltest Du deinem Arzt umgehend mitteilen.

Frage deinen Arzt auch, ob nicht vielleicht "Kalium-Permanganat" als Bad oder mit Umschlägen für Dich tatsächlich infrage käme. Wirklich einfach nachfragen. Das kann extrem hilfreich sein, aus Erfahrung. Nachteil ist lediglich der lila- bräunliche Rückstand - lässt sich aber wieder wegwaschen. Wenn Du deswegen nicht erst zum Arzt willst, wird Dir das sicherlich in der Apotheke deines Vertrauens das bestätigt werden. Kalium-Permanganat gibt es rezeptfrei - lass es Dir von Fachleuten erklären.

Was noch unweigerlich Juckreiz lindert, ist Body-Lotion von Eucerin. Gibt es verschiedenartige Wirkstoffe, sprich verschiedene Sorten in der Apotheke. Hilfreich kann diese sein, wo direkt "UREA" draufsteht - sprich reichlich mit Harnstoff versetzt. Das riecht komisch bis unangenehm, ist extrem schmierig - klebt bissl, weil nicht vollständig einzieht- Hilft Dir unter Umständen extrem, daß Du in Ruhe schlafen kannst. Frag das auch in der Apotheke nach bitte.

Als Wiederholung - also sei mir bitte nicht böse - alles von mir Geschriebenes sind Erfahrungswerte.

Melde Dich ruhig bei Fragen, ist völlig unproblematisch.

Gute Besserung Dir soweit erstmal.

LG ChloeSLaurent

Gegen die Symptome: Loratadin oder cetririzin.

Ursächlich, wenn es eine Hausstaubmilbenallergie ist: Milbopax.

Vllt am besten lockere Kleidung tragen oder gar keine, ins Bett legen (mit weichem Bezug) und dich wenig im Bett halt bewegen unf einschlafen.

violavio
Fragesteller

Versuch ich schon immer, dann schlafe ich auch kurz, wache aber dann immer nach 1 Stunde wieder auf und muss mich kratzen.

fragenwow  17.05.2017, 00:07

Kannst wahrscheiblich nichts dagegen machen. frag morgen mal beim Arzt.

Ab in die Badewanne mit kühlem Wasser. Den Arzt mal darauf ansprechen, ob er dich in eine Urtikaria Klinik einweisen kann. Die können dir da sicher helfen.