Hände häuten und schälen sich, was kann das sein?

24 Antworten

Aus unbekanntem Grund ist mein Beitrag wohl verloren gegangen. Deshalb wiederhole ich ihn hiermit: Ich habe ebenfalls starke Häutung, aber nur an der rechten Hand. Einreiben, mit was auch immer, nutzt nichts. Da ich tatsächlich eine Allergie habe gegen alles, was duftet, also Rasierwasser, Deodorant usw. und nur noch sensitive Mittel benutze, habe ich zuerst geglaubt, es sei irgendeine neue Seife oder etwas ähnliches. Aber das kann es nicht sein.

Ich glaube jetzt an eine Kontaktallergie gegen Nickel. Nickel ist in allen Metallen, also auch in unserem Besteck, im Clip des Kugelschreibers, in der Büroklammer, in Münzen, in der Türklinke usw.

Jetzt hat mir ein Freund geraten, mal einige Zeit einen weißen Handschuh zu tragen, also den direkten Kontakt der Hand zu Metallen zu unterbinden. Das beginne ich jetzt, auch wenn das manchmal etwas blöd aussehen sollte. Aber so finde ich heraus, ob das mit der Konaktallergie stimmt.

Pilzgeist  23.08.2011, 11:37

und hat das etwas geholfen mit den handschuhen???? ich trage auch überwiegend im haushalt solche handschuhe, aber trotzdem hab ich dieses blöde hautjucken und dann schält sich alles und es beginnt wieder von vorne.

Ralfiiiii  30.06.2018, 07:48

Ich habe auch eine Kontaktallergie gegen Nickel ^^.. Ist nervig

Das habe ich auch ;D seit 3 tagen, das kenn ich schon seit 3 jahren oder so, aber jetzt hat mich mal interessiert wodrans liegt....
Auch keine schmerzen, rötungn, etc. nur die haut üpellt sich und alle meine mitschüler finden das sieht aus wie alien XDD

mein Sohn hat das auch seit ca. einer Woche, wie gesagt es fing an den Fingerinnenseiten an und geht jetzt auch Richtung Handfläche. Man kann die Haut so richtig schön abziehen und die Haut darunter ist roßig weich.Unser Kinderarzt sagt es käme durch irgend einen Virusinfekt.

Ich bekomme (bevorzugt im Sommer, wenn es heiß ist) kleine Bläschen, die jucken teilweise entsetzlich. Die trocknen dann ab und die Haut schält sich danach. Sie treten bevorzugt an Händen und Füßen auf (da juckt es noch schlimmer...).

Ich habe ein sogenanntes "dermatopisches Ekzem", bin aber (seltsamerweise) auf nichts Gängiges allergisch.

Geholfen haben mir Produkte von "Hermal" (Bad-/Duschöl), Salben, teilweise mit Harnstoff ("Basodexan", "Optiderm") und Produkte aus der Serie "Lipikar" von La Roche-Posay.

Alles nicht billig, aber wenn es hilft... Grüße!

Ich habe das Problem auch. Bei mir gibt es aber keine Bläschen. Ich habe das Problem seit Jahren ununterbrochen an Zeigefinger, Daumen und Mittelfinger. Es verstärkt sich immer wenn ich zu lange im Wasser bin oder viel mit (scharfkantigem) Plastik zu tun habe. Ich konnte das ganze bis jetzt ein bisschen zurückhalten indem ich meine Finger mit einer sehr fettigen Creme eincreme. Aber weg ist es dadurch überhauptnicht und der nutzen ist minimal.