Was kann das für ein Ausschlag sein?

Hier sieht man das Ohr  - (Arzt, Ohr, Ausschlag)

8 Antworten

Es ist doch immer das gleiche Problem: Der Ausschlag tritt gerade dann auf, wenn du ihn am wenigsten brauchst. Nämlich dann, wenn ein großer Auftritt bevorsteht oder du besonders perfekt aussehen möchtest. Die Ärzte bezeichnen den Ausschlag als Exanthem und die Ursachen sind sehr vielfältig.

Tatsache ist, dass es sich bei jedem Ausschlag um Hautveränderungen handelt, die an jeder Körperstelle auftreten können. Die Hautveränderungen präsentieren sich in Form von Rötungen, Bläschen, Knötchen oder Flecken.

Tritt ein Ausschlag auf, ist es gar nicht leicht, die Ursache festzustellen. Es gibt so viele Ursachen und Krankheiten, die sich zunächst durch einen Ausschlag bemerkbar machen. Dazu zählen eher harmlose allergische Reaktionen, zum Beispiel auf Make-up oder Parfum, bis hin zu ernst zunehmenden Erkrankungen wie Masern und Röteln.

Besonders unangenehm ist ein juckender Ausschlag. Nicht nur, dass du unter der Rötung oder Bläschenbildung leidest, es kommt noch der quälende Juckreiz dazu. Interessanterweise juckt es in der Nacht am meisten, sodass eine angenehme Nachtruhe in weite Ferne rückt.

Gründe für einen juckenden Ausschlag sind:

. Stress

. Allergien

. Hauterkrankungen

Du kannst als Sofortmaßnahme die betroffenen Körperstellen kühlen und darfst bei Juckreiz auf keinen Fall kratzen. Mit einem Ausschlag (https://www.netdoktor.de/symptome/hautausschlag), egal ob juckend oder nicht, solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na, in dem Alter sollten ja manche Kinderkrankheiten entweder erlebt werden oder eine entsprechende Schutzimpfung stattfinden - Schutzimpfung in der Regel etwas später wenn ich recht erinnere.

Fest steht: Das Immunsystem ist gerade dabei sich auszubilden. Um dazu fähig zu sein braucht es Gelegenheiten sich üben zu können. In diesem Zusammenhang kann es zu Überreaktionen kommen die einfach der Übung geschuldet sind. Und oft genug verläuft eine Kinderkrankheit so relativ harmlos dass eben nur ein Teilbereich des Körpers sichtbare Folgen zeigt.

Was mich verwundert:

Du gibst nicht an ob das Kind in die Kiga geht, dort aktuell ein entsprechender Infekt kursiert.

Du bist kein Elternteil, fragst uns hier mit einem vom Kleinkind gemachten Foto anstatt Dich an die Eltern zu wenden oder wenigstens deren Erlaubnis einzuholen.- Hättest Du dann tatsächlich mit dazu schreiben können wolltest Du meine Antwort nicht lesen.

Weiter ist festzustellen dass die Kassenärztliche Vereinigung Bund dringend rät in dem Alter Antibiotika nur einzusetzen wenn

a) genau überprüft wurde welcher Erreger vorliegt

b) die Gesundheit des Kindes nachhaltig gefährdet ist. Aus vorgenannten Gründen und um eine lebensgefährliche Resistenzbildung zu vermeiden.

freakixx
Fragesteller

Ich habe mir die Erlaubnis eingeholt und im Auftrag der Mutter diese Frage hier gepostet ;) aber danke für die vorschnelle Antwort

autmsen  19.04.2016, 16:11
@freakixx

Hättest Du ja dazu schreiben können.. So kommt Deine Frage übergriffig an. Da erlaube ich mir schlicht diesen Übergriff zu spiegeln.

Ich kann mir vorstellen, dass das eine Allergie ist, aber man kann das aus der Ferne nicht wirklich sicher beantworten. Ich würde lieber zum Hautarzt oder Kinderarzt gehen.

Die Frage ist auch, ist das nur an einem Ohr oder an beiden? Ist es auch an anderen Körperstellen?

Fühlt sich das Kind insgesamt unwohl, Fieber, etc.? Oder ist es putzmunter und stört sich nur am Juckreiz...

Ich würde auch gar nichts draufschmieren, solange man nicht weiß was es ist, es könnte die Symptome verschlimmern. Vor allem, wenn es möglicherweise eine allergische Reaktion ist.

das kann alle  Mögliche  sein. Aufschluss  darüber gibt  wohl  ein  Besuch beim Kinderarzt/ Hautarzt .

Was das ist erfahrt ihr morgen beim Kinderarzt. Ferndiagnosen sind nämlich immer noch nicht möglich.