Was ist schmerzhafter: Eine Kreuzigung oder das Brennen im Höllenfeuer?

Man gehe davon aus, dass man bei beidem gleich lang leidet.

Also es geht nicht um das ewige Brennen im Höllenfeuer.

*Man gehe hier von der Hölle aus, so wie sie in einigen Religionen beschrieben. Also mächtig Feuer unterm ..

11 Antworten

Es gibt keinen, der beides ausprobiert hat ;-)

Das Höllenfeuer ist eine Fiktion und daher nicht gefährlich - allerdings gibt es Menschen, die sich ihr ganzes Leben lang davor fürchten.

Aber Scheiterhaufen gab es wirklich. Verbrennen ist insofern weniger schrecklich (wenn man das so ausdrücken kann), weil man i.d.R. erstickt, bevor man verbrennt.

Bei einer Kreuzigung kann man noch stundenlang leben und Qualen erleiden. Als „Gnadenakt“ hat man den Verurteilten manchmal die Beine gebrochen, dann sterben sie schneller.

Du stellst hier eine Frage zum Christentum, die einiges verdreht.

In Jesu wurde Gott Mensch. Aus Liebe zur ganzen Menschheit aller Zeiten starb er am Kreuz von Golgatha. Er ist wieder auferstanden und lebt.

Wenn du dir ein Bild davon machen willst, dann empfehle ich dir Mel Gibsons "Die Passion Christi"

Da es keine Hölle gibt definitiv die Kreuzigung!

Und selbst wenn es eine gibt, warum sollte mich der Teufel bestrafen wenn ich böses getan habe, wenn würde er mich ja belohnen, schließlich ist er ja auch böse und nicht einer der guten, was es jedoch implezieren würde, wenn er mich für schlechtes bestraft 😉

Jesus, der Sohn Gottes, frei von Schuld, wurde Mensch und ließ sich von Seiner eigenen Schöpfung bespucken, schlagen und demütigen. Er hätte das nicht tun müssen, denn Er ist Gott. Dennoch lag es Ihm am Herzen, die Menschen vor der schlimmen Bestrafung zu retten.

Du musst es so verstehen: Gott ist ein gerechter Richter. Gerechte Richter bestrafen Gesetzesbrecher- das kennen wir auch in der Welt, deshalb gibt es ja auch Gefängnisse und das ist auch gut so. ;) Gott wird entsprechend alle Menschen nach ihren Taten richten. Wenn wir durch die 10 Gebote gehen, sieht es bei mir zumindest sehr schlecht aus: Ich habe gelogen, gestohlen, meine Eltern entehrt und noch vieles mehr. Im Vergleich zum weltlichen Durchschnitt, bin ich vielleicht verhältnismäßig "ganz okay", aber es geht nicht um den Vergleich zu anderen Menschen. Es geht um den Vergleich Gottes Heiligkeit und meinen Taten und da schaut es bei mir sehr sehr schlecht aus. Was sagt die Bibel zur Sünde? "Der Sünde Sold ist der Tod" - richtig! Wer sündigt, muss sterben. Die Verurteilung Gottes habe ich mir selbst verdient! Gott ist kein grausiger Tyrann, wenn Er gerecht nach meinen Taten richtet. Gott ist ganz einfach ein gerechter Richter, und das sollte uns schwer zu denken geben.

Zu unserem Glück: Gott ist auch barmherzig und liebevoll. Er hat einen Ausweg für alle Menschen bereitet, die ihn angenommen haben. Stell dir vor: In deinem Haus ist ein großes Feuer ausgebrochen. Die Türen sind verklemmt und mit deiner eigenen Kraft kommst du nicht frei. Du schaffst es nicht und drohst im Feuer zu ersticken. Nun kommt aber jemand von außen, der dich aus deiner misslichen Lage befreit und dir die Hand reicht. Wirst du sie annehmen und dich aus dem brennenden Haus befreien? Genau das hat Gott für uns gemacht durch seinen Sohn Jesus Christus: Er, der Schöpfer des gesamten Universums, wurde Mensch und ließ sich bespucken, schlagen und lästern und zuletzt ans Kreuz schlagen. Das hat Er für dich und mich getan! Er will nicht, dass du die Strafe Gottes auf deinen Schultern trägst und hat deine Strafe am Kreuz getragen, damit du frei wirst und mit dem himmlischen Vater Frieden schließen kannst. Durch Jesu Tod am Kreuz, können die Menschen ihre Sünden auf Ihn werfen und sind durch Sein Blut, das Er vergossen hat, erlöst.

Du erinnerst dich noch, dass Gott, ein gerechter Richter ist? Mit Jesu Werk am Kreuz kann Gott gerechter Richter sein, denn die Strafe lastet auf Seinem Sohn Jesus. Am Kreuz von Golgatha sehen wir gleichzeitig Gottes Gerechtigkeit (Tod) und Seine Liebe (für die Sünder). Am dritten Tage ist Jesus auferstanden, wie Er es verheißen hat und lädt alle ein, die ins Leben treten wollen.

Dieses Hintergrundwissen beantwortet nun deine Frage: In den Augen Gottes ist es schlimmer, dass wir Menschen verdient in die Hölle kommen, als das Sein Sohn am Kreuze hängt, um alle zu erretten, die die Frohe Botschaft annehmen. Er freut sich über jeden, der seine Sünden vor Ihm bekennt und sich zu ihm umkehrt. Denk an das Gleichnis vom Verlorenen Sohn.

Jesus kam nicht, um schlechte Menschen gut zu machen. Jesus kam, um toten Menschen Leben zu schenken. Er selbst ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch Ihn.

Herzliche Grüße,
M.O.

Natürlich die Kreuzigung, denn im Gegensatz zum Fegefeuer ist gut belegt, dass es diese Hinrichtungsform tatsächlich gab.