Hornissenstich schmerzhafter wie ein Wespenstich?

10 Antworten

Gefährlicher müsste der Stich einer Biene sein, schmerzhafter ist der einer Wespe. Von der Hornisse wird man nicht gestochen (kommt sehr selten vor) von daher keine Vergleichsmoeglichkeiten

Vielleicht ist das ganz interessant

http://www.stadtapoklbg.at/alle_ archivdateien/contenall_ insektengift.htm

Danach müsste der Schmerz bei Wespe und Hornisse annähernd gleich sein.

Nachdem Hornissen sehr ruhige und wirklich friedliche & dazu nützliche Tiere sind welche vom Fang anderer Insekten leben und niemals Limonade oder Kuchen besuchen muss man keine Angst vor ihnen haben. Sie sind eine bedrohte Art und ein Hornissennest im Garten ist kein Grund ihnen nachzustellen.Wespen sind da etwas lästiger. Aber auch deren Nester - falls es sich nicht gerade in einer Terassenecke oder im geöffneten Schlafzimmerfenster befindet sind - wenn man die Tiere in Ruhe lässt - kein Grund sofort etwas "dagegen" Unternehmen zu müssen.

scatha  29.07.2013, 13:07

Bei mir schwillt ein Bienenstich auch am meisten an. Hornissen haben mich noch nie gestochen.

Der letzte Wespenstich den ich bekam, hat zwar für eine halbe Minute sehr weh getan aber es gab fast keine Schwellung.

Da ich erst kürzlich von einer Hornisse gestochen worden bin, kann ich diese Frage beantworten: der Stich ist nicht schmerzhafter als der einer Wespe - aber ich habe auf den Hornissenstich mehr reagiert. Das heisst, die Stichstelle ist mehr angeschwollen als bei einem Wespen- oder Bienenstich. Kühlen hat am Besten geholfen. Wenn man nicht sicher ist, sollte man zum Arzt. Am ersten Tag schwoll die Stichstelle ziemlich an, hat aber nicht sehr gejuckt oder geschmerzt. Am zweiten Tag ging die Schwellung wieder zurück.

Also zum einen stehen Hornissen unter Naturschutz und sind ebenso wenig angriffslustig wie Honig-Bienen. Wespen hingegen sollte man nicht "nerven", denn sie können recht angriffslustig sein, wenn man sie ärgert oder scheucht?!

Auf jeden Fall kannst du von der Wesensart nicht Hornissen mit Wespen vergleichen, ebenso wenig wie die "Stärke" und Auswirkung des Stiches !!!

Deshalb meine Frage an dich: "Hattest Du überhaupt bisher schon einmal die Möglichkeit zu einem Grössen.Vergleich zwischen: Bienen, Wespen und Hornissen gehabt ? Gruss Inga

gefährlich ist immer der Stich, den man gerade hat! Schließlich kann man sich nicht aussuchen, welches Insekt einen sticht.Aber Hornissen geben nur wenig mehr Gift ab als Wespen und es kommt immer darauf an, ob man eine Allergie gegen Insektengifte entwickelt hat, oder an welcher Stelle man gestochen wird.Schmerzhaft sind beide Varianten, größere Aussichten gestochen zu werden hat man bei Wespen, weil sie häufiger vorkommen und öfter in der Nähe von Menschen anzutreffen sind.

der hornissenstich könnte zwar schmerzhafter sein , im ersten augenblick weil der stachel etwas grösser ist, aber

gefährlicher ist der stich nicht !!

das gift soll sehr ähnlich und etwas schwächer ! als Wespengift sein. durch die wenig höhere menge ist die wirkung wohl ungefähr gleich.

hornissen sind extrem friedfertige insekten die fast nie stechen.

und stehen uner naturschutz.

bitte nichts gegen hornissen unternehmen oder gar totschlagen !