Sollte man nach einem Hornissenstich zum Arzt gehen?

5 Antworten

Das homöopathische Mittel APIS hilft hier sehr gut. Ein Besuch beim Arzt ist nur nötig, wenn Du eine Allergie hättest. Auch eine rohe Zwiebel drauf, bring rasche Linderung. Ansonsten kühlen, kühlen, kühlen. Die Hornisse muss sich bedroht gefühlt haben, denn normalerweise stechen sie nicht. Hier eine interessante Seite zu Hornissen: http://www.hornissenschutz.de/inhalte.htm

Ich glaube, dass die Reaktion normal ist. Allerdings sind Hornissen sehr giftig. Ich würde auf jeden Fall den Arzt wenigstens anrufen. Vielleicht gibt es eine Spezialsalbe, damit der Stich schneller heilt. Ansonsten kühlen. Gute Besserung!

ein seriöser Arzt wird dir keinesfalls am Telefon Auskunft erteilen.. übrigens.. wegen eines Insektenstiches zum Arzt gehen ist aber voll daneben.. Es sei denn, dass du Allergiker bist! und das müsstest du ja wohl wissen.

@solf1

Allergien können auch später auftreten. Das heißt, nicht jeder weiß von möglichen Allergien.

@Leschi Das Stimmt schon mal gar nicht! Hornissen sind weniger giftig als Bienen und Wespen und noch dazu viel weniger aggressiv!

@Questor

Weniger aggressiv ist mir bekannt, aber gestochen hat sie trotzdem! weniger giftig???? Ich weiß nicht so recht.

Also mit Tetanus hat so ein Hornissenvorfall ja mal gar nichts zu tun. Wenn du bisher die Kraft hattets hier zu schreiben, liegt wohl auch keine Allergie vor. Kühle die Stelle und spare dir die 10 Euronen "Praxisgebühr" und iss irgendwo ein Eis.

Von der Panikmache der Ärzteschaft oder sonst wem würde ich mich nicht anstecken lassen. Den Rest, wie andere Betroffene *lach, findet man auch bei einer Suchmaschine.

Hallo,

Mich hat auch eine gestochen und bin dann 3 Std. später doch noch ins Krankenhaus gefahren weil ich dann schon gar nicht mehr richtig laufen konnte und schmerzen hatte es wahr kaum zum aushalten. Ich habe da gegen auch gleich Spritzen bekommen.

Und habe dann auch noch gleich zu erfahren bekommen das ich wahrscheinlich da gegen erlägisch bin sonst hätte es nicht so eine Reaktion ausgelöst. Habe auch gleich ein Termin gemacht bei meinen Arzt muss aber noch auf die Ergebnisse warten, wenn ich sie habe schreibe ich noch mal ob es so ist.

Also ich würde dir Raten mal ein Allergietest zu machen.

Sicher ist sicher.

Ich hoffe ich konnte dir erst mal helfen.

Lg Kerstin

Normalerweise muss man nicht zum Arzt- aber das lässt sich in deinem Fall ja nicht beurteilen. Wenn es dir also schlimm vorkommt, dann geh besser zum Arzt.

Was möchtest Du wissen?