Sollte man nach einem Hornissenstich zum Arzt gehen?

11 Antworten

Das homöopathische Mittel APIS hilft hier sehr gut. Ein Besuch beim Arzt ist nur nötig, wenn Du eine Allergie hättest. Auch eine rohe Zwiebel drauf, bring rasche Linderung. Ansonsten kühlen, kühlen, kühlen. Die Hornisse muss sich bedroht gefühlt haben, denn normalerweise stechen sie nicht. Hier eine interessante Seite zu Hornissen: http://www.hornissenschutz.de/inhalte.htm

Ich glaube, dass die Reaktion normal ist. Allerdings sind Hornissen sehr giftig. Ich würde auf jeden Fall den Arzt wenigstens anrufen. Vielleicht gibt es eine Spezialsalbe, damit der Stich schneller heilt. Ansonsten kühlen. Gute Besserung!

ein seriöser Arzt wird dir keinesfalls am Telefon Auskunft erteilen.. übrigens.. wegen eines Insektenstiches zum Arzt gehen ist aber voll daneben.. Es sei denn, dass du Allergiker bist! und das müsstest du ja wohl wissen.

@solf1

Allergien können auch später auftreten. Das heißt, nicht jeder weiß von möglichen Allergien.

@Leschi Das Stimmt schon mal gar nicht! Hornissen sind weniger giftig als Bienen und Wespen und noch dazu viel weniger aggressiv!

@Questor

Weniger aggressiv ist mir bekannt, aber gestochen hat sie trotzdem! weniger giftig???? Ich weiß nicht so recht.

Hornissenstiche sind nicht giftiger oder gravierender als Bienen- bzw. Wespenstiche. Eine Dosis von der richtigen Homöopathie lindert die Schmerzen und Schwellungen augeblicklich.Sofern ein solches Mittel nicht greifbar ist, hilft eine Salbe aus der Apo mit dem Wirkstoff Cardiumspermum (Handelsname Halicar) die ärgsten Plagen zu lindern. Durch Hornissen- bzw. sonstige Stiche wird in der Regel keine Tetanusinfektion ausgelöst.

Hallo,

Mich hat auch eine gestochen und bin dann 3 Std. später doch noch ins Krankenhaus gefahren weil ich dann schon gar nicht mehr richtig laufen konnte und schmerzen hatte es wahr kaum zum aushalten. Ich habe da gegen auch gleich Spritzen bekommen.

Und habe dann auch noch gleich zu erfahren bekommen das ich wahrscheinlich da gegen erlägisch bin sonst hätte es nicht so eine Reaktion ausgelöst. Habe auch gleich ein Termin gemacht bei meinen Arzt muss aber noch auf die Ergebnisse warten, wenn ich sie habe schreibe ich noch mal ob es so ist.

Also ich würde dir Raten mal ein Allergietest zu machen.

Sicher ist sicher.

Ich hoffe ich konnte dir erst mal helfen.

Lg Kerstin

Hornissen sind nicht besonders giftig, das ist nur ein Volksirrtum der schon seit einer Ewigkeit immer weitergegeben wird. Hornissen sind zwar riesig, aber die Stiche sind nicht schlimmer wie der einer Biene. Von der Giftigkeit her sogar noch schwächer! Informiert euch doch mal! Wikipedia kann man immer empfehlen!