Sollte man nach einem Hornissenstich zum Arzt gehen?

5 Antworten

Hornissen sind nicht besonders giftig, das ist nur ein Volksirrtum der schon seit einer Ewigkeit immer weitergegeben wird. Hornissen sind zwar riesig, aber die Stiche sind nicht schlimmer wie der einer Biene. Von der Giftigkeit her sogar noch schwächer! Informiert euch doch mal! Wikipedia kann man immer empfehlen!

Das homöopathische Mittel APIS hilft hier sehr gut. Ein Besuch beim Arzt ist nur nötig, wenn Du eine Allergie hättest. Auch eine rohe Zwiebel drauf, bring rasche Linderung. Ansonsten kühlen, kühlen, kühlen. Die Hornisse muss sich bedroht gefühlt haben, denn normalerweise stechen sie nicht. Hier eine interessante Seite zu Hornissen: http://www.hornissenschutz.de/inhalte.htm

Hallo,

ich bin heute von einer Hornisse in den Fuß gestochen worden und habe eben nachdem ich beim Arzt war ( wegen höllischer Schmerzen; Kinderkriegen ist nen klacks dagegen :-) ..) auf diese Seite gestoßen. Was mich interessieren würde ist wie lange der Stich anhalten könnte. Momentan ca. 4 Std. danach ist der Schmerz unerträglich sodaß ich es nur mit Ibuprofen, Fenistil Cortision und einem Kühlpack aushalte. Warum hier steht weniger aggressiv versteh ich in meiner Momentanen Lage nicht so ganz da ich nur kurz auf dem Balkon war um etwas abzulegen und als ich wieder drin war saß sie schon an meinem fuß und stach zu :-( ist dieser stechende Schmerz normal???? :-(

Gruß Nici

Ja; der Schmerz lässt nach. Fleißig kühlen, nach ein paar Tagen vorsichtig bewegen. Obwohl das jetzt schon fast neun Jahre her ist.

Mich hatten im letzten Sommer zwei von den blöden Biestern gestochen.

Das schwoll gewaltig an und schmerzte heftig, aber obwohl ich eine ausgeprägte Allergie gegen Insektenstiche habe, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, zum Arzt zu gehen und nach zwei Wochen war der Spuk auch wieder verschwunden.

Wenn Du keine Allergie hast, ist der Hornissenstich einer der harmlosesten, das einzige Übel an der Sache ist der ziemlich dicke Stachel, darum der größere Schmerz. Bleibt noch die Frage warum die Hornisse dich gestochen hat, normal haben die daran das wenigste Interesse.

Was möchtest Du wissen?