Was ist schmerzhafter, ein Kaiserschnitt oder eine normale Geburt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Normale Geburt 69%
Kaiserschnitt 31%

26 Antworten

naja, ich habe es erst noch vor mir - aber nach allem was ich weiß, ist jedenfalls erstmal die normale geburt natürlich schmerzhafter.

wobei - beim kaiserschnitt kommts auch drauf an. wenn der erst spät gemacht wird, weil die geburt nicht weitergeht, muss man ja vorher auch durch die wehen durch.

jedenfalls ist man nach einer normalen geburt aber schneller wieder fit - es muss halt nicht der fiese schnitt verheilen. nach einem kaiserschnitt muss man erstmal liegen und kann ne weile nichts anheben, nicht richtig laufen etc. ist halt ne echte OP.

Kaiserschnitt

Ich habe 5 Kinder zur Welt Gebracht und das 2 und 4 mit Kaiserschnitt und den Kaiserschnitt kann ich nicht empfehlen.Das hat verschiedene Gründe denn auch das ganze drum herum ist nicht so wie bei einer normalen Geburt. Ich würde mich jederzeit für eine Normale Geburt entscheiden.

Kaiserschnitt

Die normale Geburt ist in dem Moment schon schmerzhafter, aber das ist danach vorbei, beim Kaiserschnitt hast Du erst keine Schmerzen aber danach bis das alles heilt, Du kannst dann nicht richtig sitzen und bis die Bauchdecke wieder verheilt dauert eine ganze Weile.

Dass nach einer normalen Geburt alles vorbei ist stimmt nicht. Die Plazenta muss geboren werden, Geburtsverletzungen müssen heilen und die Gebärmutter verkleinert sich mit Hilfe von Nachwehen. Und diese können ganz schön heftig sein!

Wenn Dir bei der normalen Geburt der Damm reißt, ist das mindestens so schmerzhaft wie ein Kaiserschnitt (da wird das Gewebe auch gerissen). Und mit nem Dammriss auf Toilette gehen....da tut richtig weh!Ich war von den Schmerzen her nach dem Kaiserschnitt nach 2 Tagen wieder wohlauf. Die Narbe hatte sich zwar dann entzündet, aber dass kann auch beim Dammriss passieren. Ausserdem stelle ich mir Wehen auch nicht so toll vor und das evtl. über Stunden.....

Ich bin der Meinung, das man beides erlebt haben muß, um dies beurteilen zu können.

@zwergenmama

Ja, jede Frau empfindet anders...und über die Schmerzen bei einer Geburt würde ich am allerwenigsten nachdenken. Da kann es ganz andere Risiken und Probleme geben über die man sich Gedanken machen sollte

Ich hab zwar keinen Vergleich, hatte eine normale spontane Geburt. Ich kann nur sagen, Vieles hängt von der Hebamme ab, wie sie dich unterstützt, dir hilft, wie sie deine Atemtechnik kontrolliert. Meine hat mir ein paar mal die Schmerzmittel vorgeschlagen, ich brauchte diese aber nicht, da ich die Atemtechnik gut beherrscht habe, war selber gut auf die Geburt vorbereitet (Himbeerblättertee, Akupunktur, Schwangerschaftsgymnastik-alles macht Sinn und hilft sehr!). Die Eröffnungsphase war bei mir eher wie....Bauchkoliken und Rückenschmerzen? :) Und die Austreibungsphase war natürlich schon nicht mehr so schön😁 ich würde diese beschreiben wie...stell dir vor, du musst deinen Darm wegpressen- so ein kommisches Gefühl😅aber alles lässt sich durchhalten. Die natürliche Geburt ohne Einleitung, PDA, Kaiserschnitt ist sowieso daa Beste für dich und dein Baby! (Natürlich wenn es bei dir aus gesundheitlichen Gründen möglich ist).