Was ist schmerzhafter, ein Kaiserschnitt oder eine normale Geburt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Normale Geburt 69%
Kaiserschnitt 31%

5 Antworten

Ich hab keinen Vergleich. Die normale Geburt ist zwar kein Spaß, aber ich könnte sehr gut auf die Narben und die oft damit einhergehenden Schmerzen verzichten.

Normale Geburt

ich hatte irgendwie beides - 35h (vor)wehen und dann einen kaiserschnitt, weil es nicht voranging. die wehen fand ich schlimmer als den kaiserschnitt an sich, aber die zeit nach dem kaiserschnitt... nicht allein aus dem bett kommen, gebücktes und schmerzhaftes laufen, lachen geht nicht, niesen und husten ist so hart schmerzhaft. von daher ist da auch nix mit "ich hol mein baby aus dem bett, wenn es mich braucht". außerdem war ich nach der "geburt" 2 stunden vom baby getrennt. ein kaiserschnitt bedeutet für mich alles in allem also inzwischen auch psychischen schmerz!

Kaiserschnitt

Ich habe schon eine normale Geburt hinter mir und muss sagen dass dass mein Körper mit dem Adrenalin etc. schon selbst so geregelt hat das die Schmerzen nicht so stark waren. Aber auch sonst ohne PDA hätte ich es nicht durchgestanden :-) Mit einem Kaiserschnitt hat man danach auch mehr Huddeleien denke ich.

Normale Geburt

Würde sagen natürlich normale Geburt.Ich hatte eine PDA bei der normalen Geburt.Von daher hab ich dann nix mehr gespürt.Aaaaaber ,die Wehen die ich vorher schon die ganze Zeit hatte waren auch nicht ohne.;-) Aber ich bin der Meinung man schafft beides oder?Sonst wären wir ja schon ausgestorben.

Ich hab zwar keinen Vergleich, hatte eine normale spontane Geburt. Ich kann nur sagen, Vieles hängt von der Hebamme ab, wie sie dich unterstützt, dir hilft, wie sie deine Atemtechnik kontrolliert. Meine hat mir ein paar mal die Schmerzmittel vorgeschlagen, ich brauchte diese aber nicht, da ich die Atemtechnik gut beherrscht habe, war selber gut auf die Geburt vorbereitet (Himbeerblättertee, Akupunktur, Schwangerschaftsgymnastik-alles macht Sinn und hilft sehr!). Die Eröffnungsphase war bei mir eher wie....Bauchkoliken und Rückenschmerzen? :) Und die Austreibungsphase war natürlich schon nicht mehr so schön😁 ich würde diese beschreiben wie...stell dir vor, du musst deinen Darm wegpressen- so ein kommisches Gefühl😅aber alles lässt sich durchhalten. Die natürliche Geburt ohne Einleitung, PDA, Kaiserschnitt ist sowieso daa Beste für dich und dein Baby! (Natürlich wenn es bei dir aus gesundheitlichen Gründen möglich ist).

Was möchtest Du wissen?