Was ist mit "durchdrehen" gemeint (psychisch)?

4 Antworten

Hallo,

das Durchdrehen meint sinngemäß, die Sicherheit des Halt-Findens zu verlieren. Das gilt psychisch und für die Schraube in gleicher Weise. Und auch das Ergebnis ist ähnlich: Die Schraube hält nicht mehr fest und der durchdrehende Mensch leistet nicht mehr. Beide erfüllen also die ihnen zugedacht Funktion nicht mehr.

Das Durchdrehen des Menschen meint im übertragenen Sinne, die Kontrolle über sein Verhalten verlieren. Unter solchen Bedingungen sind unbedachte Handlungen - im Extremfall auch Selbst- oder Fremd-Gefährdung - möglich.

Die Verbindung zwischen der ersten und der zweiten Bedeutung besteht in dem Bezug zur Wirklichkeit, den normalerweise jeder ständig bei seinem Tun im Blick hat. Dieser Wirklichkeitsbezug stellt den Halt im Leben dar, den der Durchdrehende verliert.

Alles Gute!

Ich sehe keinen festen Punkt, der das eine vom anderen brauchbar unterscheidbar macht, weil solches "Durchdrehen" stets von Meinungen abhängig ist.

Um dennoch einen Punkt hypothetisch festlegen zu können, betrachte ich die Sache so, daß ein Durchdrehen dann gegeben ist, wenn sich zu einer Überzeugung noch die weitere Überzeugung dazu gesellt, ohne solche Überzeugung nicht überlebensfähig zu sein, und wenn gleichzeitig als Nebenwirkung auch noch jedwede dagegen sprechende Logik ausgeblendet bleibt.

Inwieweit so etwas in der Umgebung als "auffällig" angesehen wird, ist wiederum von der Größe der Unterschiede im Denken und Fühlen abhängig. Zwei auf gleiche Weise "Durchgedrehte" werden sich gegenseitig als "völlig normal" betrachten.

Demgegenüber unterscheide ich "durchgedreht" von überfordert, irritiert, oder auch "nach der Versuchs- und Irrtummethode herumstochern", was oft und nach meiner Ansicht fälschlich als "durchgedreht" bezeichnet wird.

Das ist kein medizinischer Begriff und hat daher auch keinen festgelegten Punkt an dem derjenige dann "durchgedreht ist".

Die Herkunft der Wendung kann ich nur vermuten- ich nehme aber mal an, dass es daher kommt:
Man stelle sich das Gehirn wie eine Maschine vor, mit Schrauben und allem Schnickschnack... wenn jetzt alles in Ordnung ist und nichts Kaputt, dann läuft die Maschine rund. Wenn Aber jetzt was locker ist (siehe auch "eine Schraube locker haben) oder ein Gewinde kaputt (das, was im Gewinde steckt, dreht dann durch) dann ist die Maschine nicht mehr heile- so wie das Hirn eines Irren.

Das sind alles umgangssprachliche Umschreibungen und keine wissenschaftlichen Definitionen/Diagnosen. Die stehen in entsprechenden Büchern.

Somit: Nein!