Ich muss seit Heute eine Halskrause tragen. Was waren eure Erfahrungen?

2 Antworten

Ich musste mich sehr daran gewöhnen,vor allem beim Schlafen.Hatte manchmal auch ein Gefühl der Atemnot.Jetzt habe ich die aber schon drei Jahre und trage sie "bei Bedarf",da sie zwar lästig aber hilfreich ist.

Also etwas Geduld,dann wird das schon,außerdem kann man den Klettverschluss ja prima (gefühlte 20x) verstellen:)

Alles Gute und LG

hey,
danke für deinen Kommentar.
Hab meine Halskrause nocht nicht lange, Atemnot gabs bisher zum Glück nocht nicht. Mal kucken wies beim schlafen wird.
Weshalb brauchst du die Halskrause? (Wenn ich fragen darf, gerne auch via pn) 3 Jahre ist schon wirklich lang.
danke dir und lg

@JasminRosa

Meine Halswirbel sind ziemlich abgenutzt(auch Altersbedingt).Übungen zum Muskelaufbau reichen halt manchmal nicht aus.Da ich einen Körperlich ziemlich anstrengenden Beruf habe,trage ich die Stütze manchmal nach der Arbeit oder in der Nacht,sonst nicht.Habe es auch schon mit Akupunktur versucht,hat nix gebracht:(

@Bikka

Danke fürs Sternchen und alles Gute!

Diese Dinger sind sehr umstritten. Das hat auch seinen Grund. Manche Orthopäden lieben sie dennoch.

Die Halskrause soll- wenn sie richtig sitzt- deine Halswirbelsäule (HWS) stützen und stabilisieren. Das ist aber der Job deiner Hals- und Nackenmuskulatur. Wenn die Krause nun deren Job macht, verschwindet auch noch der Rest deiner arbeitswilligen Schulter-Nacken- Muskulatur. Und dann?

Man kann das Teil verstellen. Super! Wenn sie sich zu eng anfühlt, macht man sie einfach locker. Dann hält sie zumindest noch ein bisschen warm. Mehr nicht. Hängt sie aber lammelig am Hals, kommen automatisch die Schultern hoch. Schließlich will man ja Stabilität, die bei einem schlecht sitzenden Halskragen fehlt. Also drücken die Schultern von unten gegen das Ding... und generieren damit superverspannte Nackenmuskeln, die nachhaltig schmerzen.

Ich kenne den Befund deiner HWS nicht, aber ich bin der Meinung, dass die Dinger am ehesten dem Hersteller helfen.

Wäre das mein Problem, würde ich nach besten Möglichkeiten mit Physiotherapie und Eigenleistung dagegen arbeiten und das Halskrausendingens dahin tun, wo es hin gehört.

Nele

Dass Halskrausen ustritten sind weiß ich. Habe ja deshalb so viel Physio und soll auch selbst möglichst viel Übungen machen und die Halskrause, außer wenn ich wirklich Schmerzen habe, nicht durchgehend sondern nur zeitweise tragen.
Mir wurde angenehmerweise gezeigt in wie weit fest bzw. locker ich die Halskrause tragen kann, damit sie trotzdem wirkt und vorallem nicht ins Gegenteil umschlägt.
Hast du auch schon selbst entsprechende Erfahrungen gemacht?
Die würden mich vorallem Interessieren.
Danke trotzdem schon mal :)

@JasminRosa

Ja, ich habe sie auch selbst schon tragen sollen und auch zeitweise getragen. Grund dafür waren jeweils Verkehrsunfälle, bei denen ich beide Male ein heftiges Schleudertrauma erlitten hatte.

Beide Male habe ich das Ding nach wenigen Tagen entsorgt...