Was ist eine pleuroperikardiale schwiele links beim Herzultraschall?

1 Antwort

Naja, was das ist hat dir doch schon dein Arzt gesagt : Narbenartiges Gewebe an der pleura (dem Brust fell) nahe, bzw. Angrenzend dem perikard (herzbeutel).

Solche pleura schwielen können zum Beispiel durch Entzündluche Erkrankungen, Verletzungen durch Unfälle oder OPs, oder auch durch z. B. Einem pneumothorax entstehen.

Diese Veränderungen beeinträchtigen natürlich die Lungen Funktion, dabei gilt, je großflächiger die schwiele, desto größer die Beeinträchtigung.

Alles weitere musst du aber mit deinem Arzt abklären, weil hier niemand deine genauen Werte und Bilder kennt, und dies nur ein Laien forum ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung