Ursachen der Rechts-Links-Schwäche?

10 Antworten

Hi! Es gibt zahlreiche Personen, die darunter Leiden. Von diesen sind die meisten Frauen (nicht repräsentativ!), von dennen es die meisten wiederum selbst behaupten und/oder zugeben. Allerdings haben die ein Problem, rechts und links zu unterscheiden (z:B: im Strassenverkehr oder beim Orientieren).

Wissenschaftlich behandelt man unter diesem Begriss eine andere Störung/Krankheit, die Angularis-Syndrom genannt wird.

Näheres findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Angularis-Syndrom

Ebenfalls interessant ist noch die 'Zahlen-Schwäche', auch Akalkulie genannt.

Ein Freund von mir hat das durch seine Mama bekommen, die das wirklich hat. Wenn sie beim Autofahren gesagt hat "Fahr mal nach Links" ist er automatisch nach rechts gefahren und hat sich das jetzt so angewöhnt. Und wenn jetzt jemand zu ihm sagt "Geh links lang" läuft er trotzdem noch aus Gewohnheit nach rechts ;D

ich habe das problem auch ab und an (frau) aber natürlich weiß ich wo links und rechts ist. äußert sich eher so wenn ich z.b. jemandem beschreibe wo er langfahren muss das ich dann links sage und rechts meine. bei mir ist das wohl aber eher ne konzentrationssache schätze ich

Ich sage manchmal "links" wenn ich "rechts" meine und umngekehrt, korrigiere das aber immer gleich weil sonst schicke ich Leute in die falsche Richtung. Wenn Autofahrer vor GPS-Zeiten nach dem Weg fragten, stellte ich manchmal fest, dass ich den Weg mit der Hand richtig anzeigte, also z. B. nach rechts, aber zeitgleich "links" sagte und dies wenn ich selbst in Eile war gar nicht merkte.... ich hoffe die Autofahrer richteten sich nach meiner Hand, denke aber schon. Ich dachte dass liegt - zumindest bei mir - daran, dass ich Linkshänder bin. Ich sehe oft meine linke Hand als "rechts" an und meine rechte Hand als "links" an.... i-wie schwer zu beschreiben....

Ist zwar schon ewig alt, aber diesen Artikel wollte ich Menschen, die ebenfalls gerade über Re_Li Schwäche recherchieren und auf diesen Thread stoßen nicht vorenthalten. Demnach ist die (egozentrische) Rechts Links Orientierung ein Ergebnis kultureller Prägung; im Gegensatz zu der allozentrischen (i.e. Orientierung am Außen, wie bspw. Himmelsrichtungen, Landmarken) Orientierung. Viel Spass beim Lesen.

http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heftarchiv/index2.php/?object_id=32293103.