Was ist eine Anamnese und ein Befund?

5 Antworten

Die Anamnese ist die Vorgeschichte einer Krankheit. Der Befund oder Diagnose ist das Resultat einer Anamnese.

Von Experten SaniOnTheRoad und Maxxismo bestätigt

Die Anamnese ist die Frage nach der Vorgeschichte. Um zu erschließen, wie der Mensch vor der aktuellen Erkrankung drauf war und was vielleicht zum jetzigen Fall geführt haben könnte.

Der Befund ist der Schluss aus den Informationen, die man zusammengetragen hat. Also Anamnese, Symptomabfrage, Vitalparameter, körperliche Untersuchungen, EKG, Laborwerte, Röntgen- oder Sonographiebilder...

Wenn Du das erste Mal bei einem Arzt bist, möchte der Deine gesundheitliche Vorgeschichte zu wissen bekommen - das nennt man dann die Anamnese.

Wenn der Arzt Dich dann untersucht hat und den Grund für Deine Krankheit gefunden hat, dann hat er einen Befund.

Eine Anamnese ist die Befragung und der Befund ist das Ergebnis der Befragung und der Untersuchung

Die Anamnese ist die Befragung durch den Arzt und der Befund seine Diagnose.