Was ist ein gutes/hochwertiges (Veganes) protein ohne Pickel-/Aknebildung?

6 Antworten

Um auf deine Frage einzugehen und es dir nicht ausreden zu wollen: Ich benutze den Vegan-blend von MyProtein, der schmeckt zwar nicht, aber man bekommt es runter. Bekomme davon auch keine Pickel, die Verdauung muss sich halt daran gewöhnen.

Ich würde dir zur leichteren bekömmlichkeit empfehlen: Tofu, Kidneybohnen, Linsen usw in deinen Speißeplan einzubauen und das Protein nur nach deinem Training zu nehmen, damit du deine Verdauung nicht überforderst.

Pickel/Akne haben eine Ursache: Milch/Produkte und generell fettige Sachen, es gilt diese dauerhaft abzusetzen, ansonsten sollst du wissen, dass der Mensch den geringsten Proteinbedarf unter allen Säugetieren hat, 0,8 g/kg/Tag ist mehr als ausreichend (auch bei Muskelaufbau) und die beste Proteinquelle sind Bohnen, Gladiatoren haben sie gegessen, "moderne" Pulverchen gab es damals nicht, auch nicht diese Desinformation bezüglich Proteinbedarf und -konsum, wer was anderes behauptet hat keine Ahnung von Ernährung und Nährstoffe und hat zufälligerweise Proteinprodukte zu verkaufen, lass dich nicht hinters Licht führen, mehr Protein macht NICHT mehr Muskeln, sondern schädigt die Nieren und Leber.

Hallo Marco,

bevor du dir Gedanken um Proteinpulver machst, ist meine Empfehlung erstmal deine Ernährung generell zu optimieren. Proteinpulver brauchst du nicht. Du kannst deinen Bedarf locker über eine ausgewogene Ernährung abdecken.

Fleisch, Fisch (v.a. Sardinen, Makrelen, Lachs, Hering), Hülsenfrüchte (z.B. Linsen, Kichererbsen, Erdnüsse), Nüsse, Eier

all das liefert dir genug Protein. Bei regelmäßigem intensivem Krafttraining benötigst du täglich ca. 1,2g pro Kilogramm Körpergewicht.

Was die Pickel angeht: lass bestimmte Lebensmittel für je 4 Wochen weg und schau wie es sich auf deinen Körper auswirkt. Anfangen würde ich an deiner Stelle mit Milchprodukten und danach mit Weizen & sonstigen Glutenhaltigen Lebensmitteln.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

viel Erfolg

Und wieder einer in den Fängen des grenzenlosen Protein-Schwachsinn-Gerede- bei GuteFrageNet! Zu aller erst ein paar Grundsätze zum Thema: die Fitness-Protein-Lüge-Nr.1

EINE KLEINE PROTEINE LEHRSTUNDE
Laute Thieme Lehrbuch " Aminosäuren, Peptide und Proteine" sind Aminosäuren mit ihren vielfältigen Funktionen für alle Lebensformen unverzichtbar. Man unterscheidet  proteinogene Aminosäuren, die Bausteine von Peptiden oder Proteinen sind, von  nicht proteinogenen Aminosäuren, die im Körper andere Funktionen übernehmen (z.B. als Neurotransmitter).
Insgesamt sind  23 proteinogene α-Aminosäuren am Aufbau von Proteinen beteiligt, wobei 20 dieser Aminosäuren in allen bisher darauf untersuchten Organismen vertreten sind. Die proteinogenen Aminosäuren unterteilt man weiter in essenzielle, nicht essenzielle und semiessenzielle Aminosäuren. Für den Menschen sind acht der 23 Aminosäuren essenziell, können also vom Körper nicht selbst hergestellt, sondern müssen mit der Nahrung aufgenommen werden. Nicht essenzielle Aminosäuren kann er dagegen in ausreichender Menge synthetisieren. Semiessenzielle Aminosäuren können vom Körper zwar produziert werden, sie sind aber unter bestimmten Bedingungen (z.B. schwere Verletzungen, Wachstum, körperliche Belastung) essenziell und müssen dann zugeführt werden.

Das heißt dein gesamter Körper benötigt tagtäglich Proteine um eben Lebenswichtige Vorgänge zu gewährleisten. Wie du dir jetzt schon denken kannst, gehören Muskeln ebenfalls dazu, den hier geschieht etwas ähnliches. Die Muskeln wachsen bei andauender Belastung. Um dieses Wachstum zu gewährleisten, brauchen deine Muskeln u.a. Proteine. Bis hierher sicherlich nichts neues.

Nun ist die Sache aber so, die Industrie hat sehr schnell erkannt das man hier mit Unwissenheit gegenüber der Fitnessnesconsumer einfaches und schnelles Geld machen kann, indem man eben diesen Menschen suggerieren das Proteine = Muskelwachstum sind, nun an sich gesehen ist das nicht verkehrt, wenn es nicht aus dem Kontext gerissen währe. Den auch hier gilt "die Menge macht das Gift" & "mehr bedeutet nicht GLEICH mehr!" 90% aller Fitnisstrainer sind ebenfalls absolut UNWISSEND was Ernährung betrifft

Die Wissenschaftler haben nicht geschlafen und relativ schnelle herausgefunden welche exakte Menge an Protein benötigt wird um alle wichtigen und weniger wichtigen Funktionen zu gewährleisten UND sie haben auch herausgefunden wie viel Proteine ein Sportler in Wirklichkeit benötig An dieser stelle möchte ich etwas abkürzen. Im Laufe eines Jahres ist die Vergrößerung der Muskelmasse um 2 - extreme 10 Kg möglich. bezogen auf die 2 kg, müssen lediglich nur 400 g zusätzlich an Proteinen in einem Jahr eingebaut werden. Unter Berücksichtung aller Sicherheitszuschläge und Eventualitäten sind das nicht mehr als 2,2g Protein täglich und zusätzlich zur Vollwertigen Kost. Das bedeutet 0,03 g/kg pro KG. Hierbei spiel es keine Rolle ob breiten- oder nicht -Sportler. Ein Bodybuilder zB. kann bis zu 10 kg an Muskelmasse zunehmen, das bedeutet 1,1 - 5,5 g Protein pro Tag bzw. 400 - 2.000g /Jahr.

Im Grunde genommen sind also 0,8 bis 1,1 g Proteine Täglich völlig ausreichend. Der Deutsche nimmt täglich 1,2 - 1,4 g / kg KG zu sich. Hieraus schließe ich, das eine zusätzliche einnahmen keinen Sinn ergibt.