Ist Pilates Spirituell/Esoterisch?

3 Antworten

Pilates ist nicht gleich Pilates! In reinem Pilates kommen teilweise Übungen aus dem Yoga, aber die Philosophie dahinter ist eigentlich grundsätzlich eine andere und hat nichts mit Spiritualität oder Esoterik zu tun.

Frag die Trainerinnen direkt und mache Probelektionen! Dann merkst du sofort, wo es dir passt und wo nicht.

Es gibt halt viele Mischformen, und 1000 verschiedene Ausbildungen für Pilates. Guck dich doch nach einem medizinischen Pilates, Pilates Care oder Reha Pilates um, z.B. in einer Physiopraxis oder so, das ist dann oft nicht so Spirituell und es geht mehr um das physische Aufbautraining. Such dir eine Trainerin/Trainer mit einem guten therapeutischen Hintergrund, z.B. Physio, Masseur od. sowas.

Guck dich nach kleineren Gruppen um! 1. haben die Trainer dann mehr Zeit für dich, das Ganze auch richtig zu machen, und 2. ist es oft viel persönlicher und 3. ist da das ganze "spirituelle-Getue" und "Kleiderordnung" aufgrund von weniger Menschen weniger schlimm!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Geh lieber ins Fitness oder gönn dir ne Massage, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst.

rompelschtelzli
Fragesteller

Sorry, Massage ist nicht die Art von Entspannung die ich suche. Das mache ich schon. Ich möchte aber selbst was tun, nicht dass jemand anderes mich entspannen soll. Und Fitness geht gar nicht, das ist ja noch viel Schlimmer mit der ganzen Show, das hab ich schon hinter mir. da geh ich lieber Joggen.

Pilates wird gerne in Kombi mit Yoga gemacht, spirituell ist es jedoch nicht.