Was ist der Unterschied zwischen Spastik und Epilepsie?

3 Antworten

Eine Spastik haben auch Schlaganfallpatienten. Zuerst sind Arme oder Beine oder beides schlapp, dann geht es in die Spastik. Spastik hat aber schon etwas mit Epilepsie zu tun. In der tonischen Phase ist der Kranke total steif. Das iat auch ein Spasmus aber eben nur kurz. Dann gibt es bei Epilepsie die Toche Parese die eine Lähmung für Minuten bis Stunden oder auch Tage anhalten kann, abe rauch einen Spasmus.Schuld ist eine sehr kleine Blutung im Gehirn die sich aber von selbst wieder regeneriert. Kommt aber nicht so oft vor, nur bei ganz schweren Epilepsie und Kranke mit vielen Anfällen.

Sonst ist eine Spastik angeboren, durch vielleicht Sauerstoffmangel bei der Geburt oder Hirnschäden. Andere bekommen das durch Hirntumor, Unfall mit Hirnschädigungen, Blutungen, Durchblutungsstörungen, Schlaganfall,Demenz, MS, Parkinson, aber auch Rückenmarksverletzungen wie Querschnittslähmung.

Ein Spasmus kann auch psychogen sein. Man nennt es Stupor. Das kann man nur mit Psychotherapie behandeln. Ebenso gibt es Menschen die eine psychische Lähmung haben für ein halbes Jahr oder kürzer/ länger/. Autogurt

Ein großer Unterschied...da kannst du auch Katzen mit Mäusen vergleichen.

Und alles lässt sich hier mit Sicherheit nicht aufzählen, beides ist sehr komplex

Bei einer Spastik ist der Tonus der Muskulatur erhöht, die Muskulatur hat also eine erhöhte Eigenspannung. Grund für eine Spastik ist eine Schädigung des Zentralen Nervensystem (also Gehirn und/oder Rückenmark) Gründe können sowohl Unfälle (z.B. Schädigung durch ein Schädel-Hirn-Trauma) aber auch Erkrankungen (z.B. Amyotrophe Lateralsklerose) sein. Aber auch Schäden bei der Geburt können zu einer Spastik führen (so kann ein Sauerstoffmangel z.B. zu einer Infantilen Cerebralparese führen)

Je nachdem wie die Ausprägung ist unterteilt man. Bei einer Monospastik ist nur eine Extremität betroffen, bei einer Paraspastik beide Beine, Hemispastik = eine Körperhälfte und Tetraspastik = alle 4 Extremitäten und oft auch Rumpf und Halsmuskulatur.

Epilepsie ist ein Krankheitsbild mit vielen Gesichtern... Gründe dafür sind vielfältig. Auch gibt es nicht DIE Epilepsie, sondern es gibt viele unterschiedliche Verlaufsformen und Anfallsformen. Es gibt z.B. die sogenannten Grand-Mals, dies sind die Anfälle, die die meisten unter einer Epilepsie verstehen. Zucken, Bewusstlosigkeit, evtl. Zungenbiss etc. Es gibt aber auch "kleinere" Anfälle, die sind gerade für Laien oft gar nicht als solche zu erkennen. Es kann zu Automatismen kommen, einer leichten Bewusstseinstrübung oder vielleicht einer Art "Übelkeit". Es gibt Anfälle bei denen man blitzartige Zuckungen hat und Anfälle bei denen man nur für Sekunden nicht ansprechbar ist und er wirkt,als würde man träumen.

Gemeinsam haben eine Spastik und eine Epilepsie, das betroffene oft als "blöde" und geistig behindert angesehen werden. (leider)...das trifft aber werder auf das eine, als auch auf das andere zu.

Natürlich gibt es Menschen mit Spastiken, die geistig behindert sind...die Ursache für die geistige Behinderung ist dann aber nicht die Spastik (was sowieso keine Ursache sondern eher ein Symptom ist) sondern die zugrunde liegende Erkrankung... z.B: eine Schädigung des Gehirns durch Sauerstoffmangel. Ebenso ist es bei der Epilepsie... die Epi sorgt nicht für eine geistige Behinderung, aber es gibt eben Erkrankungen, die wegen einer Schädigung des Gehirnes sowohl zu einer Epi als auch zu einer geistigen Behinderung führen.

Mit beiden Dingen kann man Bücher füllen und das ganze nicht mal eben so schnell beantworten. Gruß Siraaa (Epi Betroffene und Physiotherapieschülerin^^)

epilespsie kommt von zb zocken.. und da kannst du deinen körper für kurze zeit nicht mehr "steuern"

spastik sind behinderte.. denen etwas passierte oder angeboren

interessante Darstellung...nur leider komplett falsch.