Was ist der Unterschied zwischen einer Aphte und einer Zyste?

3 Antworten

Eine Aphthe ist ein Virusbefall innerhalb der Mundhöhle. Das Virus gehört zur Gruppe der Herpesviren. Fistel ist der Ausführungsgang einer bakteriellen Infektion; oft tritt noch Eiter mitr aus. Bei Fisteln können Antibiotika helfen; bei Apththen helfen antivirale Mittel.

Bei GF gelesen

FragenstellerYZ
Fragesteller

Aber ist eine Zyste das selbe wie eine Fistel?

Aphten sind nur kleine Bläschen, die nicht zwingend behandelt werden müssen. Zysten sind Geschwulstähnliche, flüssigkeitsgefüllte Gewächse.

Übrigens, ist dein Google kaputt?

FragenstellerYZ
Fragesteller

Nein, aber einer antwortet immer. Danke.

Du selbst kannst gar keine Zyste im "Rachenraum" sehen. Den Rest kann man googlen.