Unterschied: Aphten & Fistel

4 Antworten

Aussehen: Aphte: kleiner Krater mit weißlichem erhobenen oder glatten Rand, von Stecknadelkopfgröße bis Linsengröße.Meistens sehr empfindlich bei Reizen (süß,würzig, heiß, kalt)und brauchen ca. eine Woche zum Ausheilen.- Entstehen leichter bei Verletzungen durch Zahnbürstenborsten, Fingernägelkanten oder scharfkantigem Essen (Brötchen oder Müsli).Salbe: Recessan(Kreussler) günstig. Fistel: wie ein winziger Vulkan: weiße Öffnung in einer erhobenen Mitte.- Austrittsöffnung einer eitrigen Ansammlung unterhalb der Schleimhautoberfläche, von Wurzelspitzen eines toten Zahns ausgehend oder aus zu schnell verschlossenen Wunden. Keine Eigenbehandlung sinnvoll, eher gefährlich. Da muss der ZA die Ursache herausbekommen und behandeln.- Unterdruck im Mund (Bonbon)entlastet so eine Eiteransammlung, - hilft aber nur kurzfristig.- Na, dann schau Dir das mal an!

Hallo,

eine Aphthe ist ein Virusbefall innerhalb der Mundhöhle. Das Virus gehört zur Gruppe der Herpesviren. Fistel ist der Ausführungsgang einer bakteriellen Infektion; oft tritt noch Eiter mitr aus. Bei Fisteln können Antibiotika helfen; bei Apththen helfen antivirale Mittel= Zovirax.

hmmm das Aussehen is immer schwer zu erklären :-D ....Also eine Fistel ist wie ein Eiterpickel den man auf dem Zahnfleisch hat. Ursache ist ein abgestorbener Zahn dessen gebildeter Eiter durch díe Fistel den Ausgang sucht. Eine Aphthe bekommt man aus verschiedenen Ursachen z.B. Erkältung,Stress, Verletzung durch Zahnbürste. Begleiterscheinung ist oft auch ein geschwollener Lymphknoten. Eine Aphthe hat auch nichts mit der Mundhygiene zu tun...egal wie gut oder schlecht sie ist man bekommt sie. Bei meiner Abschlußprüfung hatte ich 9 Stck im Mund :-( und z.Zt. eine wegen Erkältung).Man kann Aphthen eigentlich nicht behandel es dauert trotzdem 8 Tage bis sie verschwinden. Man kann Urgoaphthen aus der Apotheke zm draufschmieren besorgen das lindert den Schmerz. In der Praxis machen wir Albothyl drauf..Einfach mal im Google unter Bilder eingeben dann siehst wie es aussieht...

charleen77  21.02.2011, 22:18

also bei der Fistel zum Z-Arzt ... dann wird aber der Zahn auch aufbissempfindlich ( der Zahn an dem "der Pickel" ist. Aphthen wie schon gesagt brauchen keine Behandlung. Können aber wie Herpes ansteckend sein...

Wenn sich um den Bereich einer Zahnwurzel aus welchem Grunde auch immer eine Entzündung gebildet hat, versucht diese, sich unter Druck durch den Kieferknochen bis ins Freie durch zu arbeiten. Wenn das gelingt, kannst du n der sog. Zahnfeischumschlagfalte die austretenden Entzündungsprodukte erkennen: diese fließen dort einfach ab. Es ist eine "Fistel" entstanden. Das Ganze ist also ein ernster Prozess, der sich aus der Tiefe an die Luft durchgearbeitet hat.

Eine Aphte ist eine oberflächliche Erosion der Mundschleimhaut, deren Ursache multifaktoriell ist. Vitamin B1-Mangel wird diskutiert?!Absolut harmlos, wenngleich schmerzhaft. Dauert ohne Arzt 7 Tage, mit Arzt eine Woche!!