Blutvergiftung durch Aphte?

2 Antworten

Nein, das denke ich nicht. Es kann sein, dass sich die Aphte entzündet, was aber unwahrscheinlich sein dürfte. Der Speichel desinfiziert ja ganz gut. Dennoch kann es sein, dass da ein paar Bakterien in den Hals wandern und die Schmerzen verursachen. Gurgel mit Chlorhexamed - das desinfiziert.

Eine Sepsis würde ich nicht vermuten, da wärst du von hohem Fieber geplagt und würdest dich richtig schlapp fühlen.

Falls du unsicher bist: geh ruhig zum Arzt. Lieber einmal zu oft, denn solche Ferndiagnosen (erst recht von Nicht-Ärzten) sind doch sehr vage.

Knallbonbon2014  04.11.2014, 20:09

Und: Bakterien müssen schon in rauen Mengen in die Blutbahn gelangen um eine Sepsis auszulösen. Öfter hat man das, wenn man dauerhaft ne Infusion oder Katheter im Krankenhaus hat. Da können sich Bakterien in den Schläuchen festsetzen. Die werden dann dauerhaft über einen längeren Zeitraum in den Körper gespült. Vergleichst du das mit deiner Aphte: da ist es eher unwahrscheinlich.

Also dazu muss ich noch sagen das die aphte blutet