Was ist der Unterschied zwischen einem Hautarzt und einer Hautklinik?

8 Antworten

Du hast in einem deiner Kommentare geschrieben, dass du dir gerne ein paar Haare herausreißen und analysieren lassen möchtest. das nennt sich Trichogramm und das macht auch jeder Hautarzt in seiner Praxis.

Es gibt eben auch Hauterkrankungen, die stationär behandelt werden müssen. Dafür ist die Klinik da.

In Wuppertal gibt es zum Beispiel eine Hautklinik dort war mal mein Ex der dort stationär wegen seiner Neurodermitis behandelt wurde, natürlich kann man sich auch wegen anderen Dingen dort behandeln lassen was der normale Hautarzt nun nicht so ohne weiteres tun kann.

problems99
Fragesteller

Ich habe Probleme mit meinen Haaren und war auch schon beim Hautarzt deswegen. Schon bei mehreren. Allerdings hab ich das gefühl es interessiert sie nicht. Denn meine Haare sind seit mehreren Jahren so dünn , sodass meine Kopfhaut sehr stark zu sehen ist und ich bin gerade mal 17 und laufe schon seit Jahren so rum als hätte ich fast ne glatze.. für einen in meinem Alter ist das eben sehr schwer. Meine Haare fallen mir nicht aus und ich habe auch keine Geheimratsecken. Die Ärzte bei denen ich war haben 2 sek drauf geguckt und dann wurde direkt gesagt es ist erblich bedingt und dann war’s das halt mit der Sprechstunde.. deshalb überlege ich in eine Hautklinik zu gehen , wo man mir ein paar Haare zupft um die Ursache zu klären. Macht sowas nur eine Hautklinik oder auch ein Hautarzt ?

DarkStyx  12.02.2018, 17:17
@problems99

Hautarzt reicht völlig aus die sollten dann einen Test machen, vlt fragst du auch Mal in der Familie nach bzgl Haarausfall, entweder ist das wirklich eine erbliche Sache oder was anderes aber dazu musst wohl doch nochmal den Arzt aufsuchen

Ein Hautarzt arbeitet in einer Praxis vor Ort und behandelt Hautkrankheiten und wenn es größere Dinge sind, dann wird er dich an eine Hautklinik überweisen, wo mehr Möglichkeiten für weitere Behandlungen bestehen, was auch mal eine Klinikaufnahme bedeuten kann.

Solche Beispiele hast du sicher überlesen beim Unterschied suchen:

https://www.ukm.de/index.php?id=hautklinik_uebersicht

problems99
Fragesteller

Ich habe Probleme mit meinen Haaren und war auch schon beim Hautarzt deswegen. Schon bei mehreren. Allerdings hab ich das gefühl es interessiert sie nicht. Denn meine Haare sind seit mehreren Jahren so dünn , sodass meine Kopfhaut sehr stark zu sehen ist und ich bin gerade mal 17 und laufe schon seit Jahren so rum als hätte ich fast ne glatze.. für einen in meinem Alter ist das eben sehr schwer. Meine Haare fallen mir nicht aus und ich habe auch keine Geheimratsecken. Die Ärzte bei denen ich war haben 2 sek drauf geguckt und dann wurde direkt gesagt es ist erblich bedingt und dann war’s das halt mit der Sprechstunde.. deshalb überlege ich in eine Hautklinik zu gehen , wo man mir ein paar Haare zupft um die Ursache zu klären. Macht sowas nur eine Hautklinik oder auch ein Hautarzt ?

Turbomann  12.02.2018, 17:04
@problems99

Warum hast du denn die Ärzte nicht weiter mit Fragen gelöchert,?

Rede noch mal mit deinem Hausarzt, wenn es erblich bedingt ist, dann hätte einer aus deiner Familie wahrscheinlich auch dieses Problem.

Falls nicht, dann kann es an vielen anderen Dingen mangeln, angefangen von hormonellen Störungen bis Mangel von anderen Stoffen die deinem Körper fehlen.

Denke aber mal, dass das die Ärzte schon abchecken können, was mit deinen Haaren los ist, wenn das mehrere so sagen.

Bitte spreche mit deinem Hausarzt nochmal über dein Problem und wenn er eine Klinik befürwortet, dann wird er dir eine Überweisung geben.

Ein Arzt ist der Mensch der dich Behandelt. Eine Praxis ist der Behandlungsort für eine Diagnose. Eine Klinik ist meistens noch mit OP-Räumen für mehr oder wenig große Operartionen. Das heist die führen vermutlich kleine Korrektur-OP ohne Überweisung aus.

problems99
Fragesteller

Ich habe Probleme mit meinen Haaren und war auch schon beim Hautarzt deswegen. Schon bei mehreren. Allerdings hab ich das gefühl es interessiert sie nicht. Denn meine Haare sind seit mehreren Jahren so dünn , sodass meine Kopfhaut sehr stark zu sehen ist und ich bin gerade mal 17 und laufe schon seit Jahren so rum als hätte ich fast ne glatze.. für einen in meinem Alter ist das eben sehr schwer. Meine Haare fallen mir nicht aus und ich habe auch keine Geheimratsecken. Die Ärzte bei denen ich war haben 2 sek drauf geguckt und dann wurde direkt gesagt es ist erblich bedingt und dann war’s das halt mit der Sprechstunde.. deshalb überlege ich in eine Hautklinik zu gehen , wo man mir ein paar Haare zupft um die Ursache zu klären. Macht sowas nur eine Hautklinik oder auch ein Hautarzt ?

ch62718ris  13.02.2018, 10:24
@problems99

Der Hautarzt könnte das auch machen. Ich bin schon lang der Meinung. Ein Arzt hat es gelernt mich zu diagnostizieren.

Ich muß aber auch Arzt sein denn Ärzte haben oft nicht die Zeit sich mit meinen Problemen auseinander zu setzen. Da sind sie nicht anders als alle anderen Arbeitnehmer auch.

Möglich schnell in eine meiner Schubladen packen das Problem um mich um das wirklich wichtige zu kümmern.

Beispiel von dir Abgeleitet.

Frau, 17 jahre alt, Probleme mit ihren Haaren.

Der Arzt sagt sich: "Wie werde ich sie so schnell wie möglich los. "Erblich begingt" sage ich ihr. In dem Alter haben alle mit Ihren Haaren Probleme.

"Ach toll, sie weiß nicht das, meine Aussage zwar stimmt, aber genauso wahrscheinlich ist, wie der Lotto Hauptgewinn wenn sie gleich mal einen Schein abgibt.";)))

studiogirl  12.02.2018, 18:18

Für Operationen braucht eine Hautklinik auch Einweisungen. Sowas kann aber mit einem behandelnden Hautarzt besprochen werden.

ch62718ris  13.02.2018, 10:27
@studiogirl

Stimmt zwar, doch sie sind wie jedes Krankenhaus ausgebildet und müssen Dich an sich behandeln, auf Krankenschein. Also Deine Karte von der Krankenkasse. Nur bei Privatkliniken kann es anders sein. Keine Ahnung.

studiogirl  13.02.2018, 10:48
@ch62718ris

Ist schon richtig, aber du kannst nicht hingehen und sagen, daß du mal eben operiert werden möchtest. Da muß schon eine Diagnose vorliegen, die einen Eingriff in einer Hautklinik rechtfertigt. Und bei einer anderen Klinik brauchst du auch eine Einweisung, außer bei Notfällen. Und Notfallmedizin ist eher weniger in Hautkliniken.