Was ist der Unterschied zwischen brennen und glühen?

4 Antworten

Hallo schuelerin7

Eine Verbrennung ist die Umsetzung mit Sauerstoff.

Ob ein Gas entsteht, ist davon abhängig, was verbrannt wird.

Fein verteiltes Eisenpulver kann man verbrennen, dabei entstehen keine Gase.

Ein Stück Papier dagegen verbrennt unter Bildung von CO2.

Noch was zum Glühen:

In einer Schmiede werden metallische Werkstücke zum Glühen gebracht, damit sie bearbeitet werden können. Eine chemische Umsetzung findet hierbei nicht statt.

LG

Im Grunde kein wesentlicher Unterschied. Eine Verbrennung ist immer eine schnelle Verbindung mit Sauerstoff.

Flamme brennt = brennen.

Kohle glüht = glühen.

Wenn etwas brennt, sind das Gase, die Feuer gefangen haben. Die Gase kommen aus dem brennenden Objekt. Wenn der Körper glüht, kommt das von der eigenen Hitze.

Echt?

Ich habe mein Lebtag noch nie einen Körper glühen gesehen. Außer ein Hähnchen im Ofen - aber selbst das hat nicht geglüht, nur gebraten.

Im Chemie Unterricht 8. Klasse. Reaktionen mit Schwefel und Metallen. Schwefel und Kupfer ist eine exotherme Reaktion. Das Kupfersulfid Danach glüht also. Kannst ja mal in google eingeben. Reaktion Schwefel und Kupfer. Mit Zink und Eisen genauso

Versuch es mit Kohle. Dann wirst Du selbst drauf kommen ,was passiert.