Was ist das und wie kann ich es heilen lassen?

Linke Hand - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Haut) Rechte Hand - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Haut)

7 Antworten

Hallo

Das sieht ja schon schmerzhaft aus

Hast du deine Hände wenig eingecremt???

Neue Seite oder Duschgel benutzt???

Ich denke,es kommt entweder davon

Oder von der Kälte?

Kann aber auch ein Ekzem sein

Das alles kann wirklich nur ein Hautarzt beurteilen

Auf jeden Fall nachschauen lassen

Gute Besserung

Über Nacht kannst du, falls vorhanden,Penaten Creme auf die Entzündungen einreiben....dann Handschuhe darüber ziehen

Aber das ist ein Hausrezept von mir

Geh auf jeden Fall zum Arzt

monsterbose
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Mühe mir zu helfen. Ich nehme die gute Besserung gerne an. Ich werde mal in den nächsten paar Tagen zum Arzt gehen. Ich hatte sowas eigentlich noch nie gehabt. Eingecremt habe ich meine Hände nicht. Seife ist meistens die gleiche, außer Duschgel. Ich habe 2 Wochen, dass gleiche benutzt und danach eins von AXE. Ich bezweifele es jedoch, dass es daran liegt.

Angel1112  29.12.2017, 19:00
@monsterbose

Ich denke , deine Hände sind sehr trocken

Die Haut ist sehr sensibel

Aber geh zum Arzt

Helfe gerne

Alles Liebe!!!!

monsterbose
Fragesteller

Vielen Dank.

oh weh, das sieht ja schlimm aus. Hast du nach dem Händewaschen an der kalten Luft was gemacht oder geputzt?

Als erste Hilfe eine leichte Bio-Apfelessigwassermischung machen.... in der Küche in ein Gefäss 1cm Apfelessig und 10 cm Wasser. Nun etwa jede Stunde jede Hand eintauchen und an der Luft trocknen lassen, bis das Spannungsgefühl weg ist.

Dann ein paar Tropfen reines Pflanzenöl (Raps, Sonnenblumen, Traubenkernöl ....) auf der Haut verteilen. Du wirst bald die grosse Besserung spüren.

Keine Seifen oder Duschmittel mehr verwenden! Keine Feuchtigkeitscremen oder Salben mit Konservierungsmitteln, diese schädigen die Hautflora und machen die Haut rissig.

Bei der jetzigen Kälte nur mit schützenden Handschuhen nach draussen. Ev. noch Handwerker-Handcreme kaufen. Die schützt gegen Frost und Wind und sollte keine Nebenwirkungen haben.

Oft hilft es am meisten die guten schützenden Milchsäurebakterien wieder aufzubauen und weniger zu waschen... z.B. https://www.gutefrage.net/frage/haende-fangen-ploetzlich-an-zu-jucken?foundIn=list-answers-by-user#answer-228650596

Schreib mir dann, wie es hilft und ob es über Sylvester besser wurde.

Lieben Gruss Mary

monsterbose
Fragesteller

Vielen Dank für die Mühe und gute Besserung. Ich gehe rauchen auf der Terrasse. Ist auch ziemlich kalt.

Ich hatte so ähnliche Hände in meiner Kindheit (nur noch mehr). Bei mir lag es am Heizen. Solange geheizt wurde, hatte ich auch so aufgerissene Haut und mein ganzer Handrücken war "schuppig".

Am besten cremst du die blutigen Stellen mit Bepanten (bei mir brannte das) oder einer anderen Heilsalbe ein. Den Rest (ich würde bis zum Handgelenk) kannst auch mit normaler (unparfümierter) Creme eincremen (zum Beispiel Nivea).

Und nach den Feiertagen am besten zum Arzt. Bei mir ging es zwar immer wieder weg, wenn der Frühling kam, fing aber im Herbst wieder an. Nach ein paar Jahren hab ich es nie wieder bekommen. Aber nachträglich würde ich gleich zum Arzt gehen. Es erspart viele Schmerzen.

monsterbose
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe mir zu helfen. Ich heize nie, da mir das sehr unangenehmen ist. Ich heize nie in meinem Zimmer und das hat auch seine Gründe. Heizen ist nicht gerade gesund.

Es kann an mehreren Dingen liegen:

du trocknest die Hände nicht gut genug ab nach dem waschen

du cremst sie nie ein

Kälte und Wind

u.a.

Bis du zum Arzt kommst nach den Feiertagen, gut abtrocknen nach dem waschen und gut eincremen. Über Tag eine gute Handcreme ( kannst du morgen noch besorgen, am besten aus der Apotheke) und hole dir Baumwollhandschuhe. Die ziehst du abends über die Hände, wenn du sie gut eingecremt hast, damit die Haut geschützt bleibt.

Und am Dienstag unbedingt zum Arzt, damit es nicht noch schlimmer wird. Wenn die Haut richtig aufgeplatzt ist, dauert es, bis sie heilt.

Nur ein persönlicher Tipp: ich nehme bei rauer Haut immer Kokosöl-Creme....hilft auch, aber jeder muß es selber ausprobieren.

Da wird dir ein Hautarzt weiterhelfen können. Ferndiagnosen sind leider nicht möglich.

Gute Besserung!

monsterbose
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe es wird besser. Es brennt auch beim Händewaschen. Sehr unangenehmen.

MAMAP  29.12.2017, 18:50

Das sieht nach extrem trockener Haut aus. .. darum rissig habe ich auch im Winter. Mach bepanten drauf. Wenn's Dienstag nicht weg ist zum Arzt

monsterbose
Fragesteller

MAMAP. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde es versuchen.