Was ist das Ideale Gewicht mit 40 Jahren bin eine Frau,165 cm Groß und wiege 52kg

4 Antworten

Laut BMI-Rechner bist du untergewichtig und solltest mindestens 58 kg wiegen. Das ist aber auch nur ein Anhaltspunkt. Solange du dich wohlfühlst, gesund bist, dich normal ernährst und nicht klapperdürr bist, finde ich dein Gewicht nicht schlimm. Aber ein paar Kilo mehr würden dir auch nicht schaden.

Das ist objektiv nur schwer zu beantworten, da ja auch die Optik eine Rolle spielt :-). Wenn allerdings der BMI herangezogen wird, dann liegst Du bei 19,10 und damit ist alles ok :-). Danke nicht, dass Du Dir da Sorgen machen solltest!

BMI weiblich Untergewicht unter 19, Normalgewicht 19-24, Übergewicht 25-30, Adipositas 31-40, starke Adipositas größer 40

putzfee1  30.07.2013, 17:50

Hm...bei mir im BMI-Rechner steht "Normalgewicht für eine Frau zwischen 34 -44 jahren: 21 - 26" . Wenn du richtig nachgeschaut hast, kann man doch mal sehen, wie unterschiedlich die Aussagen der verschiedenen BMI-Rechner sind. Kann man sich also auch nicht drauf verlassen.

Noriak  30.07.2013, 17:55
@putzfee1

Mh, mal nen anderen Rechner versucht und schwupps ein anderes Ergebnis. Jetzt plichte ich Dir bei. Es sollten schon so 57-58 kg sein!! Danke für den Hinweis putzfee1 :-))

putzfee1  30.07.2013, 17:57
@putzfee1

Ich glaube, ich weiß jetzt, woran der Unterschied liegt. Es gibt BMI-Rechner mit und ohne Altersangabe. Der normale BMI steigt aber mit dem Alter! Hier eine Tabelle:

  • Alter BMI
  • 19-24 Jahre 19-24
  • 25-34 Jahre 20-25
  • 35-44 Jahre 21-26
  • 45-54 Jahre 22-27
  • 55-64 Jahre 23-28
  • >64 Jahre 24-29
putzfee1  30.07.2013, 17:58
@putzfee1

Auch noch gefunden:

Sie sind für Ihre Größe leicht. Wenn Sie gesund sind und Spaß am Leben haben, ist das in Ordnung. Falls Sie allerdings oft müde und antriebslos sind oder über einen längeren Zeitraum wenig essen, sollten Sie sich von einer Ärztin oder einem Arzt untersuchen lassen, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Diese Aussage finde ich sehr vernünftig.

Noriak  30.07.2013, 18:04
@putzfee1

Ja, das mit der Berücksichtigung des Alters habe ich auch grade gefunden; hat mir dann doch keine Ruhe gelassen. Die textliche Bewertung, die auch das pers. Wohlbefinden mit einfließen lässt ist prima!

glückwunsch! dein gewicht kann nicht besser sein.

Ist noch schwierig zu sagen. Ich bin 20 Jahre alt, 1.62 und wiege 54kg. Bin also kleiner, schwerer und jünger^^ und ich habe laut Berechnungen das Idealgewicht..