Was ist das Gegenteil von "akut" (Krankheit)?

9 Antworten

akut heißt so viel wie hoch/gesteigert/stark

chronisch heißt dauerhaft. hat miteinander nix zu tun.

gegenteil von akut wäre schwach/leicht/vernachlässigbar.

ja danke dir , aber ich habe die frage wohl schlecht formuliert eigentlich meinte ich eben das was du meinst zB eine krankheit die eben lange da ist und eigentlich nicht verschwindet und eine wie grippe die akut ist. danke :)

@zottMonte

akut heißt weder hoch noch gesteigert noch stark !!!

hat sehr wohl miteinander zu tun. in der Medizin sind das Gegensätze!!!!!!!!!!!

chronisch = andauernd. Krebs würde ich aber nicht als chronisch bezeichnen, der kann auch ausheilen.

Ja danke. aber aids vielleicht

@zottMonte

Du hast es noch nicht verstanden. Ein Schnupfen kann auch chronisch sein. Auch Halsweh kann chronisch sein. Wenn es andauert und nicht ausheilt.

@angelikajetzt

ja das weiß ich eine immer auftretende krankheit ? habe ich so recht ?

@zottMonte

Ja, im Prinzip schon. Was chronisch ist, wird für jede Krankheit definiert. Die eine gilt bereits bei dreimaligem Auftreten pro Jahr als chronisch, die andere bei Anhalten von mindestens sechs Wochen. Wieder andere schon nach vier Wochen am Stück.

chronisch

wenn eine krankheit mehrmals im jahr auftritt, dann ist sie chronisch. das hat nix mit krebs zu tun. wenn etwas plötzlich auftritt, dann ist es akut.

na krebs war ein beispiel für akut. NUR ein beispiel

Chronisch ist nicht das Gegenteil von akut.

akut (von lateinisch acutus, „scharf, spitz“) kennzeichnet schnell zum Ausbruch kommende Erkrankungen vergleichsweise kurzer Dauer.

chronisch (von griechisch chrónos, „die Zeit“) kennzeichnet sich durch langsam entwickelnde oder lang andauernde Erkrankungen. Der Krankheitsverlauf erstreckt sich über mehr als vier Wochen. Eine Erkrankung kann chronisch sein und trotzdem eine akute Komponente haben. Einige chronische Erkrankungen, wie z. B. Epilepsie, zeichnen sich durch akute Schübe (Anfälle) aus.

Ich denke nicht, dass es ein konkretes Gegenteil zu "akut" gibt

Stimmt schon, denn das Gegenteil wäre ja die Heilung, also rückläufige Krankheitsentwicklung.