Was ist besser. Normale Skiunterwäsche, oder Funktionsunterwäsche?

10 Antworten

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit speziellen Wintersportstrumpfhosen. Unserer Jungen und unsere Tochter ziehen die Skistrumpfhosen beim Wintersport gerne drunter an. Die Kinder haben welche von Falke (skiing tights - recht teuer, aber sehr gut) und von clf. Beim Aldi haben wir für unsere Kinder jetzt die Bestände ergänzt - für 4,99 € eine sehr gute Skistrumpfhose und sie passen auch unseren 12 jährigen sehr gut = er kann sie bestimmt noch länger tragen. Auch wir haben Skistrumpfhosen und sind zufrieden damit. Zur Ergänzung haben wir noch Wäsche von woolpower. und abends beim Chillen sind die Strumpfhosen bzw. woolpower Wäsche auch sehr bequem.

Funktionsunterwäsche , Wird besser sein, aber der Preis wird teurer.

Funktionsunterwäsche hält ebenso warm wie herkömmliche Skiunterwäsche, ist aber wesenlich besser für solche Sportarten geeignet, da sie die durch das Schwitzen entstandene Flüssigkeit vom Körper weg in die nächste Klamottenschicht transportiert. Sonst besteht nämlich das Problem, dass die am Körper liegende Schicht permanent feucht ist. Darüber kann er dann durchaus einen dünnen Baumwollpulli ziehen, der die Feuchtigkeit aus der Unterwäsche aufnimmt. Bitte aber keinesfalls eine weitere Synthetikschicht darüber, da sonst ein Stau der Wärme und Feuchtigkeit entsteht.

Wichtig ist es, dass die Wäsche bequem ist, nicht einengt und warm hält. Eine gute Möglichkeit ist Wäsche mit Merinowolle z. B. von woolpower - die hält auch noch warm, wenn diese feucht geworden ist. Unsrere Söhne ziehen auch Skistrumpfhosen von Falke drunter an. Vorteile einer Strickstrumpfhose (keine Kältebrücke, keine Knubbelbildung durch verrutschen der Socken -> keine Druckstellen, weniger sortieren) und des Skikniestrumpfes (Polsterungen) kombiniert. Diese gibt es in versch. Farben, hält warm und ist bequem - die Jungs tragen sie gerne -> http://www.falke.com/de/sport/skiing/kinder/socken/falke-skiing-tight.html

ich empfinde die skiunterwäsche als besser, da sie sehr wärmt. da es einem beim skifahren jedoch sowieso warm wird ist es eigentlich ganz egal. für ihn sollte sie einfach bequem sein und er könnte ja zu der normalen unterwäsche auch noch ein termo t-shirt oä. anziehen. lg marry

derdorfbengel  15.10.2013, 07:37

Hey, Du bist schon wach so früh am Morgen?

Remenescence  15.10.2013, 07:38

zu "normaler unterwäsche" noch ein thermo-shirt verfehlt aber den sinn von "funktionswäsche", marrylove............