Was ist bei einer "Sehschwäche" schlimmer -0,25 oder +0,75 Dioptrien?

6 Antworten

Das eine ist Kurzsichtig das andere Weitsichtig.

Und umso weiter weg der wert ist (von 0) desto schlechter sieht man.

Suedstadtindio  05.07.2017, 10:50

Falsch. Eine kleine Weitsichtigkeit kann das Auge auch ohne Brille ausgleichen, eine Kurzsichtigkeit nicht.

lnklbk  05.07.2017, 22:05
@Suedstadtindio

trotzdem ist das ausgleichen für das auge anstrengend weshalb auch die Weitsichtigkeit nicht weniger "schlimm" ist als die kurzsichtigkeit

Zunächst mal muss man unterscheiden zwischen der reinen Fehlsichtigkeit und der erreichbaren Sehschärfe.

Jemand, der 6 Dioptrien braucht, kann u.U. mit Brille besser sehen als jemand, der nur 2 Dioptrien braucht. Das liegt u.a. an der Bestückung der Netzhaut mit Sehzellen.

Wenn jemand relativ jung ist und noch eine elastische Augenlinse hat, kann er eine kleine Weitsichtigkeit locker ausgleichen, indem er einfach die Augenlinse wölbt.

Eine Kurzsichtigkeit, und sei sie noch so klein, kann er dagegen in keinem Alter ausgleichen. Insofern sind die -0,25dpt schlechter als die +0,75

babygirl220999
Fragesteller

Danke für deine Antwort. ich merke tatsächlich die "sehschwäche" mehr als er.

Suedstadtindio  05.07.2017, 10:58
@babygirl220999

Wenn ' s Dich tröstet..: er wird dafür früher als Du eine Lesebrille brauchen ;-)

Bluesky1974  22.07.2019, 15:47

Jetzt, wo die Fragesteller noch jung sind, ist es so.

Aber warte mal ab, bis die Alterssichtigkeit noch hinzu kommt und ihren Höhepunkt erreicht hat. Dann wird es schwer werden ohne Brille, da die nahe Fernsicht erheblich beeinträchtigt sein wird, wenn zu +3 Dioptrien Alterssichtigkeit noch die 0,75 Weitsichtigkeit hinzukommen Wer kurzsichtig ist, sieht in der Nähe im Alter besser, weil die Alterssichtigkeit durch die Kurzsichtigkeit ausgeglichen wird.

Ich bin am rechten Augen normalsichtig und habe +1,25 Alterssichtigkeit. Decke ich mein linkes Auge ab, wird es mit dem Lesen sehr, sehr schwierig ohne Brille.

Am linken Auge habe ich -1,25 Kurzsichtigkeit und +1,25 Alterssichtigkeit. Hier kann ich noch im Abstand von 30 cm relativ gut lesen, wenn die Schrift normal groß ist, Bei winzig kleiner Schrift, wie z.B. auf der Gebrauchsanweisung von einer Spülmittelflasche oder Zahnpastatube geht bereits hier ohne Lesebrille kaum noch was.

Dein Freund. Denn: Mit -0,25 neigst du zur Kurzsichtigkeit, bist es aber noch nicht. Du bist noch normalsichtig.

Mit 0,75 ist dein Freund weitsichtig und ist somit fehlsichtig.

Meines persönlichen Empfindens nach finde ich, sofern die Alterssichtigkeit noch nicht eingetroffen ist, -0,75 schlimmer als +0,75. Bei 0,75 braucht man die Brille nur zum Lesen, die Fernsicht ist jedoch nicht beeinträchtigt. Ich persönlich finde es nicht so schlimm zum Lesen eine Brille aufzusetzen, als dies zu tun, wenn ich in die Ferne blicke oder in Kauf nehme, dass die Fernsicht nicht mehr so gut ist.

Aber jetzt kommts: Kommt die Alterssichtigkeit hinzu, und diese setzt bei Weitsichtigen bereits im Alter von ca, 35 Jahren ein, kommen zur Alterssichtigkeit, die mit ca. 65 mit ca. 3 Dioptrien ihren Höhepunkt erreicht hat, die 0,75 "normale" Weitsichtigkeit noch hinzu. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass man mit +3,75 Dioptrien die Brille nur zum Lesen braucht. Ich fürchte, dann muss man sie den ganzen Tag tragen, weil die nahe Fernsicht erheblich beeinträchtigt sein wird. Das ist aber nur eine Annahme von mir, ganz sicher bin ich mir auch nicht.

Hat wer hingegen -0,75 Dioptrien, dann wird die Alterssichtigkeit um diese -0,75 ausgeglichen, was bedeutet, dass beim Erreichen der Alterssichtigkeit von +3 Dioptrien, die 0,75 abgezogen werden, was die nahe Fernsicht so abschwächen dürfte, dass man die Brille nur zum Lesen braucht.

Man kann diesen Prozess aufheben, indem man die eigene Linse durch Multifokallinsen austauscht. Leider (momentan noch) sehr teuer. Ich denke aber, dass in 15 oder 20 Jahren diese OP auch nicht mehr so teuer sein wird. Vor 15 - 20 Jahren war das Lasern noch doppelt so teuer wie jetzt. Hinzu kommt, dass die Kaufkraft vor 15- 20 Jahren noch eine ganz andere war, wie jetzt. Ich denke, dass dies mit Multifokallinsen auch so sein wird.

Ich habe -1,25 Kurzsichtigkeit und +1,25 Alterssichtigkeit. Der Sehfehler gleicht sich nur größtenteils aus. Bei winzig kleiner Schrift benötige ich trotzdem eine Lesebrille. Das finde ich nicht so schlimm, als die Beeinträchtigung in die Fernsicht.

Beides ist nicht schlimm sondern sehr, sehr wenig. Die meisten merken mit solchen miniWerten gar nicht, dass sie nicht 0,0 haben.

da dein freund die größere Abweichung hat er