Ist -0,75 viel?

7 Antworten

Hallo FrageRabe123
solche Fragen lassen sich nur so beantworten, wie es aseven getan hat.
Für jemand, der keine Brille braucht oder weitsichtig ist, sind 0,75 dpt schon stark, für jemand der wegen seiner Kurzsichtigkeit -10 dpt hat, ist es natürlich sehr wenig.
Hätte ich Gläser in meiner Brille mit 0,75 weniger drin, würde ich verrückt werden.
Fast alle Antworten hier, gehen von ihren eigenen Stärken oder einfach nur von der Zahl aus, das kann für Dich nicht aussagekräftig sein.

Es ist "viel", jedenfalls genug, dass du eine Brille benötigst, spätestens für den Strassenverkehr. Die ganzen Kommentare hier, die mit ihren höheren Werten irgend einen relevanten Vergleich darzustellen glauben, kannst du getrost in die Tonne treten.Minusdioptrien wirken sich auf die Sehschärfe nicht linear, sondern exponentiell aus, d.h., die stärksten Schärfeeinbussen kommen mit betragsmässig niedrigen Werten, und bei höheren Werten sind die Verschlechterungen nicht mehr so deutlich. Mit anderen Worten:

Bei 0.00dpt siehst du bis Unendlich weit scharf, bei -0.25dpt nur bis 4m, bei -0.50dpt bis 2m, bei -1.00dpt bis 1m, bei 2.0dpt bis 0.5m usw...

Mit deinen -0.75dpt ist das sehen gerademal bis 1.3m richtig deutlich. In der Ferne siehst du von möglichen 100% nur ca 40-50%, und das ist selbst bei einer hohen Auflösung sehr grenzwertig fürs Autofahren

Ich finde es total wenig. Du siehst ja dann nicht alles verschwommen. Da sieht das mit 9.0 Dioptrien schon ganz anders aus

Schau mal durch eine Lupe durch. Auf entfernte Dinge. Das ist stark kurzsichtig.

Das ist recht wenig. Wir können ja mal über die Werte meiner Brille reden ....