Anhanden des Brillenpasses, richtige Kontaktlinsen ermitteln.

4 Antworten

so funktioniert das sicherlich nicht - H14 hat mit der linsengröße absolut nicht zu tun- linsen müssen vom spezialisten angepasst werden - such dir doch einen vernünftigen anpasser in deinem ort - f,mann und apollonia gehören weder zu den besten noch zu den günstigsten

Ich kenne halt nur Fielmann und Apollo Optik, wenn jemand einen besseren Optiker kennt, dann nur her damit. Sollte in Kaiserslautern sein.

Volle Zustimmung zu dem was antigone001 hier schreibt. Anpassen lassen. Die Linsen müssen vernünftig sitzen, nur aus den Brillenwerten kann niemand sagen, was für Kontaktlinsenwerte du hast - und was sich für dich an Material und Pflegemittel empfiehlt.

Heididei.

Der Thread ist ja schon älter - aber falls das nun jemand sucht und findet:

Die unten angegebenen Formeln sehen ein bisschen aus, als sollten sie beweisen, dass das für einen Normalsterblichen zu komliziert ist. Was einerseits an der etwas unübersichtlichen Darstellung liegt (Variablen und Formel ohne Punkt und Komma auf derselben Zeile, Variablen definiert NACH der Formel, statt davor...), andererseits daran, dass die nötigen Werte - nämlich Hornhautradius und Hornhaut-Scheitel-Abstand nicht auf dem Brillenpass stehen. Hmpf.

Aber jedenfalls: In der angegebenen Formel ist wohl das Vorzeichen falsch: statt + müsste in der Klammer ein - stehen. Sonst bekommt man für Kurzsichtige Kontaktlinsen mit einer höheren Brechkraft=Dioptrienzahl als die Brille.

Ausserdem fehlt die Info, dass (wenn wir mal vereinfachend nur Zahlenwerte ohne Einheiten verrechnen wollen) für die "Brillenstärke" und "Kontaktlinsenstärke" die Zahlenwerte der gemessenen dpt anzugeben sind bzw. herauskommen (also z.B. -5.5), für "HSA" = Hornhaut-Scheitel-Abstand-der-Messbrille der Abstand in Metern (bei 15 mm wäre das also eine 0.015).

Eine Tabelle mit vorberechneten Ergebnissen für bestimmte Kombinationen von Brillenstärke und HSA findet sich auch hier:
http://www.optometrie.ch/luginbuehl/download/

Und dort sieht man auch den wahrscheinlichen Wertebereich für den HSA: von 0.008 m bis 0.022 m (also 8 mm bis 22 mm, Mittelwert 15 mm, falls man keine bessere Info hat). Wenn ich mal eine Sensitivitätsanalyse mache, und mit einer Brillenstärke von -6.25 dpt beginne, erhalte ich damit eine Spannweite für die Kontaktlinsenstärke von -5.49 dpt (falls der HSA = 8 mm gewesen wäre) bis -5.95 dpt (falls der HSA = 22 mm gewesen wäre), Mittelwert -5.75 dpt (falls der HSA = 15 mm gewesen wäre).

Wenn man nun bei unbekanntem HSA den Mittelwert einsetzt, erhält man also ein Ergebnis, das wahrscheinlich weniger als 0.25 dpt neben dem tatsächlich zutreffenden Ergebnis bei bekanntem HSA liegt.

Und natürlich ist es besser, wenn man das so berechnete Ergebnis nochmal (ob im Alltag oder mit Instrumenten) nachprüft - aber da sei auch angemerkt, dass sich die Form der Hornhaut und die Akkomodationsfähigkeit schon durch das Tragen der Linsen, durch Müdigkeit etc. ändern.

Insofern würd ich zusammenfassen, dass alles nicht so heiss gegessen wird, wie gekocht, und die Frage eines Kontaktlinsenträgers nach der Möglichkeit zur Abschätzung voraussichtlich brauchbarer Werte eher begrüssen, als ihn immer nur auf "die Experten" zu verweisen.

Der beste Schutz des Patienten vor Falschbehandlung ist ja nachgewiesenerweise, wenn er versteht, was warum wie gemacht werden soll - und mit aufpasst, dass es auch alles richtig läuft.

Raketentechnik steckt in den o.g. Formeln jedenfalls überhaupt keine drin.

Liebe Grüsse!

Ich kann antigone001 auch nur zustimmen: Die ersten Linsen auf jeden Fall vor Ort von einem Optiker kaufen!

Nur er kann beurteilen, ob die Linse auf DEIN Auge passt und kann messen, ob du damit gut siehst.

Inzwischen bieten auch viele kleine Optiker Kontaktlinsen an und du hast einen gängige Stärke, die entweder auf Lager ist oder innerhalb von 1-2 Tagen geliefert wird.

Deine Augengesundheit sollte es dir wert sein.

Wieso kann nie jemand direkt auf meine Fragen antworten? Wieso muss immer jeder das Gleiche schreiben? Das ich für meine ersten Linsen zum Optiker muss, weiß ich selber, das war aber kein Bestandteil meiner Frage. Egal wo ich mich im Internet umsehe immer wird das Gleiche geschrieben "Geh zum Optiker" aber keiner beantwortet die eigentlichen Fragen. Sorry, aber langsam gehen mir diese, zwar gut gemeinten aber völlig unnötigen, Ratschläge echt auf den Senkel. Wer meinen ersten Post richtig gelesen hat, weiß dass ich vorhabe zuerst zum Optiker zu gehen, bevor ich was aus dem Internet bestelle, ich wollte mich lediglich erkundigen ob ich den Brillenpass richtig gelesen habe, und ob man daraus paar nützliche Infos für KL ziehen kann.

@brave20

Heißt ich kann die Standard Linsen mit 8,6 BC nehmen oder irre ich mich da?

Heisst es NICHT und du irrst dich.

Ob sich der der Dioptrienwert für DICH bei Linsen ändert, kann niemand vorhersagen.

aber keiner beantwortet die eigentlichen Fragen. Sorry, aber langsam gehen mir diese, zwar gut gemeinten aber völlig unnötigen, Ratschläge echt auf den Senkel.

Es gibt hier eine Suchfunktion! Ich für meinen Teil habe keine Lust, zig Mal Fragen zu beantworten, deren Antworten man hier haufenweise finden kann.

Stichwort z.B.: wie lese ich einen Brillenpass

http://www.gutefrage.net/frage/kann-jemand-nen-brillenpass-lesen-und-erklaeren (von 2009)

@brave20

o,k in kurzform: >>>

BC 8,6 bei Hornhautradien 7,5 - 8,2 mm und modulus kleiner 1,0 ----

DIA 14,20 bei BC 8,6 oder größer und in abhängigkeit zur lidspaltengröße

Dioptrien: =B4/(1+C4*B4) B4=Brillenwert C4=HSA

o,k, in kurzform: >>>

BC 8,6 bei Hornhautradien 7,5 - 8,2 mm und modulus kleiner 1,0 ----

DIA 14,20 bei BC 8,6 oder größer