Was hilft gegen starken Liebeskummer? :-(

4 Antworten

Ohje, Liebeskummer ist eine echt fiese Sache. Die leider jeder schon mal von uns durchmachen musste. Naja, was hilft da wirklich gegen? Man muss den Schmerz zulassen, sich ausweinen und naschen :) Das wird irgendwann wieder, auch wenn man gerade das Gefühl hat, das es nie nie wieder gut sein wird. Das stimmt so aber nicht.

Dazu habe ich auch mal einen passenden Spruch gelesen: Liebeskummer ist ein Schlaganfall der Seele. Die Genesung braucht Zeit. Haben Sie also Geduld mit sich.

Was du aber auch noch tuen könntest sind Sachen wie: Sich die Zeit nehmen und seine Gefühle ausdrücken (über Musik, malen, schreiben, sprechen, weinen, Bewegung) Von sich nicht erwarten, dass man normal funktioniert (jegliche Aktivität erfordert mehr Kraft) Auf Ernährung achten. Wenn man nicht kochen möchte, sollte man zumindest viel Obst und Gemüse essen, viel trinken. Auf Schlaf achten. Wenn das Schlafen nicht gut geht, zumindest eine Entspannungsübung machen Mit Freunden sprechen oder ein Tagebuch führen Seine Wut in Bewegung ausdrücken (jogging, putzen, radfahren ...) Gedankenstopp einsetzen und sich bestimmte Zeiten setzen, an denen man sich mit der Trennung befasst

Man sollte auf keinen Fall alles verdrängen und so tun, als ob nichts wäre oder sich in eine Sucht stürzen (Alkohol, Beruhigungsmittel, Frustessen), sich ins Bett zurückziehen und den Alltag vollkommen brachliegen lassen, sich klein machen und immer wieder um einen Neunanfang beim Partner betteln, alles tun, nur um den Partner zurückzugewinnen (was man aber auf Dauer gar nicht aufrechterhalten kann),sich mit Schuldgefühlen zerfleischen und die Ernährung und den Körper vernachlässigen.

Naja und wie lange der Liebeskummer anhält, ist von Persn zur Person anders. Wenn der Expartner auch schwankt und Anlass zur Hoffnung/Versöhnung gibt, verzögert sich der Prozess der Ablösung und Heilung Nach einem Jahr sind in der Regel die Gedanken an die Trennung und die Gefühle des Schmerzes verblasst und man öffnet sich wieder für neue Partner und Partnerschaften.

Aly1995
Fragesteller

Viele vielen Dank :-)

Zawahira  11.11.2014, 21:52
@Aly1995

:) Und Kopf hoch:)

Liebesdramen gucken und viel Schokolade und Eis essen! Dann wirklich weg gehen, was mit Leuten machen. Es mag doof klingen, aber Zeit heilt zwar nicht alle Wunden, hilft aber, sie zumindest ein bisschen zu verschließen! Irgendwann merkst du, dass ihr einfach nicht zusammen gepasst habt und kannst wieder "normal" weiterleben. Und denk dran: An Liebeskummer stirbt man nicht, auch wenn es sich manchmal so anfühlt.

Liebe Aly1995,

Wenn beide Menschen es wirklich wollen, dann sollten beide auch konsequent sein und zusammen gehen. Meiner Meinung das einzige, was hier hilft. Und das einzig richtige.

Warum sollte es keine Zukunft geben ? Versuche mal das ganze in ein anderes Licht zu rücken und stelle die Frage mal etwas anders: WIe könnte es funktionieren, damit es eine gemeinsame Zukunft geben kann ? Nichts ist unmöglich. versucht es einfach. Versucht es gemeinsam zu lösen. Dann geht auch der Kummer weg.

Liebe versetzt bekanntlich Berge !

Viel Glück !

Ablenkung durch Freunde... Feiern gehen, neue Leute kennen lernen... Abstand zur jeweiligen Person halten, evtl kleiner Kontaktabbruch... Hilft Wunder, sag ich dir!