was hilft gegen denkfaulheit?

3 Antworten

Es ist in der Tat so, dass Kaffee nur kurzzeitig das Konzentrationsvermögen hebt und auf lange Sicht eher schädlich diesbezüglich ist. Vielleicht solltest Du Eisenpräperate zu Dir nehmen und auf den Säurehaushalt deines Körpers achten. Ich habe gelesen, das dieser eine entscheidende Rolle bei der Denk- und Konzentrationsfähigkeit spielt. Auch der Haushalt an Omega-3-Fettsäuren ist in diesem Zusammenhang nicht zu verachten. Lachs essen ist angesagt. Letztlich muß man auch das Denkvermögen trainieren, ich bin zwar nicht wirklich ein Freund von so verallgemeinernden Sprichwörtern wie "wer rastet der rostet" - es stimmt aber in diesem Fall. Konzentrations und Denkvermögen trainieren - das geht z.B mit den Logiktrainern der Zeitschrift P.M. oder es gibt glaube ich auch diese DR. Kawashima geschichte. Auf jeden Fall darf man nicht aus der Übung kommen zu denken.

wahrscheinlich beschäftigst du dich zuviel damit und daher wird es immer schlimmer. d.h. du lässt dich diesbezüglich gehen weil du denkst so ist es halt und ich brauch einfach medikamente oder sonstige hilfe von aussen, nimmst die kleinsten anzeichen als bestätigung und willst wahrscheinlich nicht zuletzt auch deinen eigenen verdacht vor dir selbst bestätigt sehen. manchmal hat man einfach keine lust schach zu spielen... ;)

Thilo8712
Fragesteller

könnte auf manche menschen zutreffen, aber da ich immer spaß am konzentrieren hatte und es bis vor ein paar monaten auch gut funktionierte und weil ich deutlich merke, dass es körperliche ursachen hat (z.b. sehe ich das optische bild öfter verschwommen und brauche lange, um es scharf zu stellen, oder mein gesicht fühlt sich anders an, oder ich kann einfach nicht denken). also in meinem fall denke ich nicht, dass das zutrifft

ailuj  28.09.2010, 15:01
@Thilo8712

ach so, in diesem fall würde ich dir am ehesten raten einen psychiater aufzusuchen...klingt nach einem seelischen problem.

Da könnte es eigentlich mehrere Gründe dafür geben, bist du vielleicht ein Stubenhocker, dann solltest du öfters raus gehen oder hast du familäre Probleme, es kann auch an deiner Ernährung liegen, bist du ein Fast Food Fan dann greif mal öfters zu Obst und Gemüse, oder haste Stress auf Arbeit

Thilo8712
Fragesteller

trifft leider alles zu. aber ich kann nichts dagegen machen, ich brauche meine konzentration für meine arbeit trotzdem wieder, sonst kann ich einpacken. ja gut ich habe noch nie wirklich obst oder gemüse gegessen. in letzter zeit war ich fast nie draußen, weil ich zuhause arbeite. daran kann ich was ändern