Zu welchem Arzt soll man bei Konzentrationsproblemen gehen?

6 Antworten

Ein Hausarzt ist an sich der beste Ansprechpartner wenn du nicht weist, welcher Arzt der Facharzt ist.

In diesem Fall wäre wohl ein Psychologe oder ein Neurologe gefragt.

Ich habe auch etwas Angst vor einem Arzt, (Das etwas vielleicht mit mir nicht stimmt und ich nicht mehr Auto/Motorradfahren oder meinen Beruf) deswegen machen darf.

Solange du das gefahrlos kannst, dann wirst du das auch machen dürfen. Wenn du an soetwas denkst solltest du auch darüber nachdenken: Was, wenn ich etwas davon tue und dann passiert etwas?

Ich möchte auch nicht das es meine Eltern erfahren, wenn etwas diagnostiziert wird, müssen sie es dann wissen?

Nun, es wäre zumindest nicht schlecht,w enn sie es wüsste. An sich müssen sie das aber nicht unbedingt wissen, macht Dineg halt wesentlich schwieriger.

Und kostet die Untersuchung etwas? Wenn ja wie viel.

Manche ja, verschieden viel. Das müsste im Zweifelsfalle die Krankenkasse zahlen. Da du vermutlich bei deinen Eltern mitversichert bist wäre es auch deshalb besser, wenn deine Eltern davon wüssten.

Bildschirmzeit reduzieren reicht meistens aus. Schalte Handy aus und fasse es vier Wochen lang nicht mehr an.

Diese Probleme hatte ich schon seit klein auf

Aber mal ein monat lang kein handy löst das problem sicher

Prinzipiell immer erstmal zur Hausärztin/zum Hausarzt, diese können dann zur weiteren Abklärung an die richtigen FachärztInnen überweisen, beispielsweise PsychiaterInnen.

Wenn du krankenversichert bist, übernimmt deine Krankenkasse die Kosten für die Diagnostik, sofern diese medizinisch angebracht erscheint.

Bezüglich deiner Eltern bin ich mir nicht sicher, da du noch minderjährig bist, könnte es schon sein, dass sie involviert werden, was ja auch irgendwo sinnvoll wäre für eine Behandlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für ein erstes Gespräch, eine erste Diagnose, kannst du zum Hausarzt gehen. Der kann dich erst mal beraten und wenn es nötig sein sollte kann er dich auch weiter überweisen. Das kostet noch garnix.

Der Hausarzt wird dir helfen.