Was hilft gegen Dornwarzen am Fuß?

9 Antworten

Es gibt spezial Pflaster in der Apotheke aber du mußt das Pflaster eine Woche drauf lassen damit es einweichen kann und dann lasse dir vom Hautarzt ein Schaber geben,ein Stift der oben rund ist und eine scharfe Kante hat.Eine Dornwarze kann sehr lange dauern sie zu entfernen weil du nach und nach abtragen mußt und sie tief sein kann.Ich wollte meine vom Hautarzt entfernen lassen aber als er sagte das die Spritze unterm Fuß sehr,sehr schmerzhaft ist,habe ich es gelassen.

Ich würde bei der Behandlung von Warzen nie nur das Pflaster nehmen. Erst recht nicht eine ganze Woche drauf lassen. ständige Kontrolle ist wichtig, grade bei dornwarzen. Daher empfehle ich eine Behandlung mit salicylsäure. Das gibt es in verschiedenen Produkten zur Warzenbehandlung. In Ergänzung dazu Aloe vera, das beruhigt die gestresste haut. Und zum Schutz dann ein steriles pflaster. ggf auch ein warzenpflaster. Grundsätzlich aber immer hygienisch arbeiten. Ich nutze eine Hautkürette. Ich empfehle den Blog www.einfach-warzen-entfernen.de/warzen-an-den-fuessen/ zu lesen. Da hab ich meine Erfahrungen mal zusammengetragen.

Also, ich hab´ selber gerade seit mehreren Wochen das Problem bei meinen Kindern. Erst hat der Große angefangen und ich war mit ihm zum Vereisen: hat nix gebracht; dann gab es eine Tinktur: die Stelle um die Warze wurde größer. Das Problem bei diesen Tinkturen ist, dass man sie eigentlich punktgenau auf die Warze auftragen soll. Aber das gelingt nur selten und sie "verätzt" auch die Haut rundherum, sodass es nur noch mehr Beschwerden gibt. Außerdem wird die Warze ständig davon aufgeweicht. Hat also bei uns auch nicht geholfen. Ein Freund, Chirurg, hat gesagt, wir sollen einfach die Finger davon lassen und die Warze ignorieren. Was von alleine kommt, geht auch von alleine wieder. Wenn er es ausschneiden würde, gäbe es noch mehr Probleme. Also Du bekommst bestimmt viele verschiedene Antworten, bei jedem hilft was anderes. Aber was bei meinem Großen half und bei meiner Kleinen gerade gut am laufen ist: so doof es sich auch anhört: die Warze besprechen. Immer, wenn mein Sohn gerade dran gedacht hat oder ich, hab´ ich mir dieses blöde nervende Ding angeguckt und gesagt, sie sollte hier verschwinden, sie wäre unerwünscht und keiner könnte so was hässliches gebrauchen. Es hat noch etwas mehr als 2 Wochen gedauert und die Warze wurde schwarz. Ich bekam schon fast Panik, da fiel sie einfach ab. Bei meiner kleinen hab´ ich das gleiche gemacht, denn sie hat auch eine bekommen. Die Warze ist jetzt auch schwarz und ich warte schon auf den Abfall. Viel Glück LG

Ich glaube du verwechselst eine normale Warze mit einer Dornwarze,eine Dornwarze ist tief in der Haut und nicht auf der Haut.

@charlysammler

nein, verwechsele ich nicht, wenn Hausarzt, Hautarzt und 2 Chirurgen und ich selber (arbeite im KH) sehen, dass es eine Dornwarze ist, dann verwechsele ich nichts. Ich hab´ auch nicht gesagt, dass sie AUF der Haut ist. Aber die Tinktur muss trotzdem auf die Warze und ein bisschen geht immer daneben. Und egal wie tief die Warze in der Haut ist, die Haut ist da und die Tinktur kommt auch auf die Haut und die geht ringsherum auch zurück und beim Abschaben schabst Du auch eben diese tote Haut weg und die Fläche wird größer und der Schmerz auch. Denn Dornwarzen können auch ganz schön weh tun!

@mobekka

Krass wenn das mit dem Besprechen wirklich klappt ich habe da nie dran geglaubt :-o

@blauesmaedchen

ich vorher auch absolut nicht und kam mir ein bisschen dämlich vor, mit dem Fuß meines Kindes vor der Nase, das mich vollkommen perplex angestarrt hat ;) Aber nach 2-3 x ist es dir wurscht und Du hoffst nur, dass Dein Kind das nicht seinen Schulkameraden erzählt :)

ich hatte mal an der Stelle eine sehr hartnäckige. Durch Warzenpflaster (also die die Haut so wunderbar ekelhaft auflösen o.0) und dann immer wieder mit nem Skalpell runterschneiden wurde sie immer kleiner bis sie weg war. Ich hab Guttaplast verwendet ;)

Ich habe schon zwei Mal Dornwarzen an meinen Füßen (einmal an der kleinen Zehe und einmal an der Ferse unten) mit einem Calciumsulfat-Stift wegbekommen. Soweit ich weiss, ist nichts gesundheitschädliches in dem Stift drin – aber ich bin auch kein Chemiker... Die letzte Dornwarze hatte ich mehr als ein Jahr mit verschiedenen Saliacylsäure-Tinkturen (und anderen frei in der Drogerie erhältlichen Mitteln) behandelt – einfach keine Besserung. Auch von Bekannten habe ich schon gehört, dass es Ihnen geholfen hat – allerdings hat es in einem Fall mehrere Wochen gedauert, bis Warzen kleiner wurden. Bei mir waren sie nach ca. 1 Woche weg.

Diesen Warzen-Ex Mineralstift kann man im Internet bestellen – da ich keine Produktwerbung machen möchte, keine direkten Links – aber ich denke mit Googlen findet man das Produkt – ist auch sehr günstig.

Ich denke die Variante hilft sicher nicht bei allen – aber ich wäre wirklich interessiert, ob es noch Andere gibt, die mit dem Mineralstick gute Erfahrungen gemacht haben!

Hallo Der Atom, ich habe die Erfahrung gemacht, daß mir bei Dornwarzen jeweils nur eine OP beim Hautarzt half (Verumal, ein Warzenmittel aus der Apotheke half auch nicht). Die wird ambulant durchgeführt, geht schnell und tut auch nicht weh - es erfolgt eine örtliche Betäubung und die Warze wird "ratz-batz-" entfernt. Danach kannst Du auch wieder laufen (ich hatte eine unter der Fußsohle). Alles Gute, Katzina