Was heißt die Meldung H1 beim Zuckermessgerät?

3 Antworten

Ich kenn den Contour speziell nicht, aber normal heisst das nicht H1 sondern HI (High), also über dem maximalen Wert, den das Gerät anzeigen kann.
Also im bedenklichen Bereich.

Ich denke das ist HI für "High", also außerhalb des Messbereiches vom Gerät. Also entweder ist das Gerät defekt oder deine Mutter ist hart im Überzucker. Miss mal bei dir.

maroonhate81
Fragesteller

Dann ist sie überzuckert.hab 2 Geräte beides Hi. Was sollte ich jetzt tun ?

HarryXXX  23.03.2021, 17:38
@maroonhate81

Im Zweifelsfall den Hausarzt fragen.
Vielleicht hat sie sich beim Messen vertan, die Insulinmenge falsch eingestellt, oder das Essen falsch eingeschätzt.

Wenn sie ansprechbar ist, dann erklärt ihr das. Falls nicht - 112 wählen und das Ganze schnell.

maroonhate81
Fragesteller
@HarryXXX

Sie ist ganz normal,messen tue ich da sie leider blind ist.werd ein Termin beim Zucker Doktor machen.muss man mehr spritzen wenn der Zucker hoch ist ? Wo liegt die Grenze beim spritzen ?

HarryXXX  23.03.2021, 18:01
@maroonhate81

frag den gleich bzw sofort. ja, prinzipiell muss man dann nachspritzen. die menge mag ich nicht entscheiden. das muss ein arzt entscheiden. ich würde jetzt bei meiner partnerin die übliche menge rein jagen und alle 20-30 minuten messen.
die klönnen dir auch bei >= 600 ins koma fallen, also häng dich schleunigst ans telefon. auch wenns der notdienst ist. solange sie "normal" ist dann 116 117.

maroonhate81
Fragesteller
@HarryXXX

Ich danke dir das du mir behilflich bist.

HarryXXX  23.03.2021, 18:38
@maroonhate81

Viel mehr kann ich leider nicht tun.

maroonhate81
Fragesteller
@HarryXXX

Hab jetzt 10 Einheiten nachgespritzt und nach 30 min gemessen.jetzt ist der Zucker von HI auf 440 gefallen

HarryXXX  23.03.2021, 19:19
@maroonhate81

Weiter messen. Bei 60 ggfls mit 1 Glas Milch oder Apfel Saft gegen steuern.

maroonhate81
Fragesteller
@HarryXXX

Der Zucker ist leider immer hoch bei meiner Mutter, da werd ich Apfelsaft etc nicht benötigen

HarryXXX  23.03.2021, 20:43
@maroonhate81

Immer hoch heisst schlecht eingestellt. Bzgl messrn solltest du überlegen, einen freestyle zu verwenden. Das ist leichter und du musst nur alle 2 Wochen pieksen für den sensor. Mach einen Termin beim Diabetologen oder zumindest Hausarzt. Die sollen den hba1c checken, ausserdem Nieren und Leber Werte.

Augen wurden untersucht? Oder ist die Blindheit schon die Folge?

Frageritikum  23.03.2021, 21:17
@maroonhate81

Falls sie Typ1-Diabetikerin ist, braucht sie sofort Insulin!!!

Frageritikum  23.03.2021, 21:23
@maroonhate81

Das Insulin, was du gespritzt hast, wirkt 4 Stunden. Wenn in 1 Stunde der Wert immer noch viel zu hoch ist, nochmal ein paar Einheiten spritzen...je nachdem, wie hoch der Wert ist. Vom Wert 100 abrechnen und für 50mg/dl = 1 Einheit.

Frageritikum  23.03.2021, 21:25
@maroonhate81

Was für ein Insulin ist das überhaupt? Ist sie Typ 1 oder Typ 2??

Frageritikum  23.03.2021, 21:30
@HarryXXX

Das Insulin wirkt 4 Stunden...solange muss man warten + stündlich messen.

Frageritikum  23.03.2021, 21:30
@maroonhate81

Deine Mutter sollte jetzt viel Wasser trinken!

Frageritikum  23.03.2021, 22:22
@HarryXXX

Was meinst du genau?

HarryXXX  23.03.2021, 22:23
@Frageritikum

Ich bin eher für 30 Minuten, aber das wirds nicht raus reißen

HarryXXX  23.03.2021, 22:24
@Frageritikum

Was meinst du? Hab ich jetzt nicht kapiert

Frageritikum  23.03.2021, 22:25
@HarryXXX

Wovon redest du?

Frageritikum  23.03.2021, 22:26
@HarryXXX

Was für 30 Minuten??

HarryXXX  23.03.2021, 22:27
@Frageritikum

Zuviele Kommentare. Irgendwo hab ich dich jetzt verloren.

Frageritikum  23.03.2021, 22:28
@HarryXXX

Wieso verloren? Du siehst doch, wer an wen + was geschrieben hat.

Frageritikum  23.03.2021, 22:33
@HarryXXX

Du hast mich doch angeschrieben und geschrieben, dass „sie es ja offensichtlich bekommen hat“. Und ich fragte dich, WAS sie denn bekommen hat?!

HarryXXX  23.03.2021, 22:35
@Frageritikum

Achso das. Du sagtest sie braucht sofort insulin. Es wurde ja 1mal gespritzt.

Frageritikum  23.03.2021, 22:37
@HarryXXX

Ja ich weiß. Aber damit ist es nicht immer getan.

Frageritikum  23.03.2021, 22:39
@HarryXXX

Man weiß noch nicht einmal, welchen Diabetes Typ sie hat und welches Insulin sie/er spritzt!

HarryXXX  23.03.2021, 22:39
@Frageritikum

Natürlich nicht. Du hast ja nix falsches gesagt.

HarryXXX  23.03.2021, 22:40
@Frageritikum

Das hat sie leider nicht gesagt bisher.

Frageritikum  23.03.2021, 22:43
@HarryXXX

Bist du Typ 1 oder Typ 2?

maroonhate81
Fragesteller
@HarryXXX

Was ist dieses Freestyle genau?blind wurde sie nach einer augen op.meine Mutter war kurzfristig Dyalsye Patienten und jetzt muss sie alle 4 Wochen blut abnehmen lassen zu Kontrolle

maroonhate81
Fragesteller
@Frageritikum

Aktuell bekommt sie insuman comb 25 solostar .vorher wurde ihr actrahphane flex pen gespritzt ( war irgendwie besser als das insuman) als sie wegen Nieren im Krankenhaus lag ,haben die das gewechselt von actrahphane auf insuman) werd das mit dem Zucker Doktor besprechen

Frageritikum  23.03.2021, 23:41
@maroonhate81

Das ist doch ein Basal-Insulin, nicht wahr?

Frageritikum  23.03.2021, 23:43
@Frageritikum

Damit spritzt man keine Korrektur!

maroonhate81
Fragesteller
@Frageritikum

Wie meinst du das bzw meinst du mich ?

maroonhate81
Fragesteller
@Frageritikum

Das Weiss ich leider nicht

Frageritikum  23.03.2021, 23:58
@Frageritikum

Sorry, stimmt wohl doch nicht...

Frageritikum  24.03.2021, 00:03
@maroonhate81

Sie müsste ja eigentlich 2 verschiedene Insulin bekommen...oder? Einmal Basal-Insulin (Langzeit-Insulin) und und ein schnelles Insulin zum Essen...oder ein Mischinsulin. Wie ist denn jetzt der Wert?

Frageritikum  24.03.2021, 00:13
@maroonhate81

Ich blicke langsam nicht mehr durch..😂... Fragen und Antworten sind alle durcheinander!😅

maroonhate81
Fragesteller
@Frageritikum

Krankenhaus hat nur das eine gegeben

Frageritikum  24.03.2021, 00:16
@maroonhate81

Wie oft soll das denn gespritzt werden? Alle 12 Stunden?

maroonhate81
Fragesteller
@Frageritikum

Morgens und abends

Frageritikum  24.03.2021, 03:34
@maroonhate81

Ok... dann wirkt es also ~ 12 Stunden (Basal - o. Misch- Insulin)... nicht 4 Stunden wie ein schnellwirksames Essensinsulin. Die richtige Vorgehensweise bei einer starken Überzuckerung solltest du unbedingt heute mit dem Arzt besprechen.