Was hat mein Zahnarzt da eigentlich gemacht? Bohren, Medikament im Zahn?

4 Antworten

Klingt nach einer Wurzelkanalbehandlung, hat er dir nicht gesagt was er macht? Ich glaube das Medikament soll einer Entzündung vorbeugen, so genau weiss ich das aber auch nicht mehr, hatte auch mal eine, ist aber schon eine ganze Weile her. Ich denke schon das du normal Essen kannst, sonst hätte der Zahnarzt dir ja gesagt das du aufpassen musst.

Wenn ein Zahnarzt ein nervabtötendes Medikament in den Zahn legt sollte er dem Patienten sagen dass dieses Medikament den Zahnnerv abtötet und dass anschließend eine Wurzelkanalbehandlung gemacht werden muss.
Solche Medikamente dürfen nur eine Woche im Wurzelkanal bleiben.

Du hast sicherlich eine provisorische Füllung, vllt Cavit oder Phosphatzement, bei sowas sollte man harte Sachen immer auf der anderen Seite abbeißen und insgesamt nicht zu stark auf dem Zahn kauen.

Ich denke eher es handelt sich bei Dir um eine Beruhigungsfüllung zB Zink-Eugenol, diese Füllung soll den Zahnnerv beruhigen, darüber kann dann später zB eine Amalgamfüllung gelegt werden.

Es handelt sich um eine medizinische Einlage, deren Inhaltsstoffe (u.a.Nelkenwirkstoff) den gereizten Nerv beruhigen. Bleibt alles ruhig, dann wird eine Füllung gemacht und der Zahn fachgerecht geschlossen. Treten Probleme auf, dann wird der Nerv gezogen, eine Zahnwurzelkanalbehandlung erfolgt und der Zahn erhält dann eine Füllung und wird fachmännisch geschlossen.

ja das stimmt was du gegoogelt hast. dein zahnarzt wird schon wissen was er da macht. denn eine wurzelbehandlung ist nicht schön und er versucht dir diese behandlung zu ersparen indem er herausfinden möchte, ob der schmerz von den wurzeln kommt und somit betäubt er die wurzeln. wenn der schmerz nicht nach lässt liegt das problem wo anders oder tiefer. und wenn der schmerz nachlässt dann sind es die wurzeln. ich empfhele dir (wenn es ein backenzahn ist) diesen ziehen zu lassen, denn ich war insgesamt 10x beim zahnarzt wegen einer echt miesen wurzelbehandlung und ich hatte nichts außer schmerzen und schlaflose nächte. hab mir den zahn letztendlich ziehen lassen. ist schnell und vergleichsweise schmerzlos.